• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] which verweist falsch

froemken

Member
Hallo zusammen,

hab grad den clamav installiert und wollte nun freshclam ausführen. Geht nicht: Datei nicht gefunden.

Ein which freshclam verweist auf /usr/bin/freshclam. Nachgeschaut: Richtig...dort ist die freshclam nicht vorhanden. Da lag sie mal vorher...bevor ich per yast clamav deinstalliert hatte. Nun habe ich clamav selbst kompiliert und nun liegt freshclam in /usr/local/bin/freshclam. Dies zeigt mir die Ausgabe von "which -a freshclam" auch richtig an.

Wie aktualisiere ich nun diesen Eintrag?

Klar könnte ich freshclam in diesem Verzeichnis direkt aufrufen und ja ich könnte einen Link von /usr/bin nach /usr/local/bin setzen, aber ganz richtig mag dieser Weg ja nicht sein, oder?

Stefan
 

admine

Ultimate Guru
froemken schrieb:
Nun habe ich clamav selbst kompiliert und nun liegt freshclam in /usr/local/bin/freshclam. Dies zeigt mir die Ausgabe von "which -a freshclam" auch richtig an.
Den Pfad hättest du beim Kompillieren angeben können:
Code:
./configure --prefix=/usr
 
OP
froemken

froemken

Member
Danke @admine
...hat geklappt.

Danke @panamajo
Hab grad ein rehash gemacht = Keine Ausgabe
Ein man rehash = Kein manual Eintrag vorhanden
Ein rehash --help = Syntax OHNE Erklärung
Google = xset fp rehash?!?!

Kannst du mir ein Beispiel geben, wie man diesen Befehl richtig anwendet?

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Ahhh...jetzt ja...

man hash:
The -r option causes the shell to forget all remembered locations.

Danke Dir.

Stefan
 
Oben