• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] chmod und das Pluszeichen

froemken

Member
Hallo zusammen,

wenn ich bei google nach dem Pluszeichen und chmod suche kommen nur Seiten, wie man mit dem Pluszeichen bestimmte Rechte für bestimmt User hinzufügen kann.
Das ist aber gar nicht das was ich will.

Auf unserem Fileserver ala Samba 3, können mehrere Leute auf ein sogenanntes Tausch-Laufwerk zugreifen. Mit der Zeit passiert es, dass z.B. Word sagt: "Diese Datei ist bereits von User XY geöffnet". Der User laut ls -l ist aber dieser User selbst und Word ist definitiv geschlossen und auch nicht mehr im Taskmanager zu finden.
Hier mal ein solches ls -l:
Code:
drwxrwx---   3 user4   vertrieb     280 Nov 21 08:10 .
drwxrwx---  15 root      vertrieb     512 Nov 17 14:40 ..
-rwxrwx---   1 user1    vertrieb 1086830 Nov 14 14:46 Datei1
-rwxrwx---+  1 user2 vertrieb  493056 Aug 31 16:31 Datei2
-rwxrwx---+  1 user3   vertrieb 1189888 Nov 21 08:10 Datei3
drwxrwx---   2 user2 vertrieb     128 Oct  6 15:17 Verzeichnis1
-rwxrwx---+  1 user4   vertrieb 2886144 Nov 20 13:50 Datei4
-rwxrwx---   1 root      vertrieb   37888 Aug 29 14:23 Datei5

Hier haben wir die Datei3, die derzeit diese Probleme macht und mich wundert es, dass dort auf einmal so ein (+)-Zeichen hinten dranhängt von diesem -rwxrwx---?!?! Ich hab das da nicht hingemacht. Das entsteht irgendwann von selbst, wie bei Datei2 und Datei4 auch.
Vielleicht verschwindet diese Fehlermeldung, wenn ich dieses PLUS da wieder wegbekomme.

Die bisherige Lösung schaut so aus, dass ich die Datei kopiere, die alte lösche und die Kopierte zurück umbenenne. Dann ist das Problem "temporär" behoben.

Jemand ne Idee?

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Hey Danke Dir.

ein setfacl -b Datei3 und dieses Plus-Zeichen is futsch.

Da ich noch nie mit ACLs gearbeitet habe, könnte ich mir vorstellen dass diese ACLs auf Grund des Stickybits angelegt werden. Ist das richtig? Weil ich wüsste sonst nicht wo diese ACLs sonst herkommen sollten.

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Die Datei war gerade wieder gesperrt durch User1, obwohl derjenige, der die öffnen wollte user1 ist!!!
Nach längerem suchen habe ich mir folgendermaßen helfen können:
smbstatus -L | grep Datei3

Als Ergebnis bekam ich einen Einzeiler. Die erste Spalte gibt den Prozess wieder: 23227.
Ein smbstatus --help zeigte mir, dass man auch nach Prozessen auflisten kann.
Also smbstatus -p
Unter PID habe ich dann meine 23227 wiedergefunden. Allerdings war es nicht User1, sondern User3, der die Datei noch geöffnet hatte.

Je größer die Firma, desto sinnvoller diese Tools :)

Stefan
 
Oben