• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Brauche Programm um Programm starten zu können

Valsi

Hacker
Hallo,

ich möchte gerne ein Programm machen, damit ich das Programm:

jHaushalt.jar

aus einen Icon von meinen KDE Desktop starten kann.
Das Programm selbst kann man nur von der Konsole mit dem Befehl:

java -jar jHaushalt.jar

d. h. mit dem kompletten Pfad schaut das Ganze dann so aus:

cd jHaushalt/java -jar jHaushalt.jar

Aber ich möchte nicht immer die Konsole bemühen sondern ein Programm/Script haben das man dann als Programm im z.B. im /usr ablegt und dann startet. Das jHaushalt wird dann von eben diesen Programm gestartet!

Geht denn das so wie ich mir das vorstelle? Bzw, wenn ja wie denn?
Kann mir als unbedarter Linux User hier jemand helfen?

Danke

Rudi
 

Calvin

Hacker
Erstelle mit einem Editor eine Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/sh
cd jHaushalt/java -jar jHaushalt.jar

Den Pfad musst du noch relativ an das Verzeichnis anpassen, in dem das Skript liegt. Mache sie anschließend mit
Code:
chmod +x dateiname
ausführbar. Dann kannst du eine Verknüpfung auf den Desktop machen.
 

cero

Guru
Der Verknüpfung auf dem Desktop kannst Du dann noch ein schönes Icon
verpassen und fertig ist die Laube.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

uiui

es funktioniert:

Script:

#!/bin/sh
cd jHaushalt/
java -jar jHaushalt.jar

dann ausführbar gemacht und link auf dem Desktop. Programm startet!

Vielen Dank

Rudi
 
Oben