• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiversionsverwaltung mit Hilfe von Skripten

Kandi

Member
Hallo Leute,

ich brauche umbedingt eure Hilfe. Ich bin absolut kein Programmierer, außer ein paar kleinen Befehlen, kann ich in der Konsole nichts.

Also es geht um folgendes:
Ich möchte auf meinem Server eine Art Dateiversionsverwaltung einrichtet über Skripte. Es sollten alle Änderungen an einer Datei abgespeichert und mit einer Versionsnummer versehen werden. Alle Versionen sollen dann jede Woche am Sonntag um Mitternacht gelöscht werden.

Ich brauche diese Lösung umbedingt. Ich hoffe ein Programmierer hört meine Hilfeschreie :D

PS: Vielleicht gibt es so eine Lösung ja schon irgendwo (GRATIS) ?
 
OP
Kandi

Kandi

Member
ich habe ein bisschen darüber gelesen und ich habe den Eindruck, dass es einfach viel zu aufwendig ist für mein Problem.
 

cero

Guru
Keine Ahnung um welche Dateien es bei Dir geht, aber vielleicht ist RCS dann etwas
für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Revision_Control_System

Sonst muss ich jedenfalls passen :)
 

WernerS

Newbie
Hallo!

Vielleicht solltest Du Dir mal diese Seiten ansehen:
http://rootwiki.unixfreunde.de/index.php/Backup_via_Rsync
bzw.
http://www.heinlein-support.de/projekte/rsync-backup/backup-rotate
und
http://www.heinlein-support.de/projekte/rsync-backup/backup-rsync

Das ist zwar nicht ganz exakt das was Du spezifiziert hast, könnte aber interessant sein. Hier wird ein Backup von einem Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen gemacht. Bei weiteren Backups werden dann für unveränderte Dateien nur noch Links abgespeichert, nur noch die veränderten werden physisch kopiert. Das älteste der sieben Backups wird immer automatisch gelöscht.

Ciao
Werner
 
Oben