• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten der Seriellen Schnittstelle aufzeichnen

lanzelot

Newbie
Hallo

Ich suche ein Befehl oder ein Programm, mit welchem man den Datenverkehr der Seriellen Schnittstelle aufzeichnen kann. Habe leider beim googlen nichts gefunden. Verwende Suse 10.1

Gibt es dafür in Suse ein mitgeliefertes Programm, welches man über die Konsole aufrufen kann? Falls nein, wo kann ich ein solches Programm downloaden?

Gruss Lanzelot
 
Wenn du exklusiven Zugriff machen kannst: cat / minicom / screen. cat geht nur sinnvoll wenn die Einstellung 9600 8N1 ist. Wenn eine andere Anwendung allerdings schon drauf zugreifst, kann man nicht einfach minicom/etc. drauf loslassen, da dann beide Anwendungen (Anwendung+minicom) auf den Datenstrom 'saugen' und jeweils dem anderen Bytes klaut. Da musst du dann wohl mit Kernel-Level-Magie, z.B. mit ttyrpld, ran.
 
OP
L

lanzelot

Newbie
Habe mein Dateisystem durchforstet, doch ich konnte den Pfad, bzw. die Datei nicht finden. Sollte die schon drauf sein oder muss ich sie irgendwo herunterladen?

Kann auch die Datei ttyrpld nicht finden(nehme an, es ist eine Datei).

Ich brauche entweder ein Terminal, von dem ich die Zeichen selbst schicken kann, oder noch besser ein Programm, welches mir den Datenstrom eines anderen Programmes, welches Zugriff auf den Comport hat, aufzeigt.

Gruss Lanzelot
 
OP
L

lanzelot

Newbie
Ich schicke und erhalte Zeichen (ASCII), welche in einzelnen bits und bytes gesendet werden. Zur besseren Veranschaulichung stellen einige Programme diese Bits und Bytes in Hexzahlen dar. Das würde schon reichen. Es gibt solche Programme wie Sand am Meer für windows. Um eine bessere Vorstellung zu geben, was ich genau meine, ist hier ein Screenshot von einem für Windows.http://www.docklight.de/img/docklight_screenshot2.gif
 

Fat_Fox

Hacker
das prob ist das man nicht so ganz leicht auf die schnitstellen zugreifen kann (zumindest ich war nicht in der lage),das habe ich gemerkt als ich versucht habe was für die serielle schnittstelle zu proggen aber vieleicht hab ich ja auch nicht richtig gesucht, na vieleicht beko,mm ich hier nen geeigneten anhaltspunkt *gespannt mit les*
 
Oben