• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl

moongoose

Member
Hallo,
ich will mal die Sprache Perl lernen. Aber wie kann man das Programmieren? Geht das über KWrite? Oder eine spezielle IDE?
 

cero

Guru
Du kannst eigentlich fast jeden Editor nehmen. Eine spezielle IDE für Perl ist
mir jetzt nicht bekannt, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige IDE Plugins
gibt.
 

abgdf

Guru
Hi,

unter Linux brauchst Du IMHO keine IDE für Perl.

Unter Windows sind die aber ganz hilfreich, weil die MS-DOS-Eingabeaufforderung so viel schlechter als xterm ist :) (wenn Du 3 oder 4 nebeneinander öffnen willst).
Dort also:

http://open-perl-ide.sourceforge.net/
http://www.perl-express.com/

Viele Grüße
 
OP
M

moongoose

Member
Ok, ich habe mal das berühmte "Hallo-Welt-Programm.pl" auf dem Desktop. Und wie bringe ich das jetzt zum laufen??? Des geht dochj irgendwie in der Konsole.....
 

abgdf

Guru
Ja,

mach 'ne Konsole auf, begib Dich in das Verzeichnis und tippe

chmod +x Hallo-Welt-Programm.pl
./Hallo-Welt-Programm.pl

Lies bitte ggf. dazu den Abschnitt "Eigene Skripte verwenden" auf meiner Seite (www-Button).

Gruß
 
Oben