• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

user authentifizierung

hi Com,

ich suche nach ner möglichkeit, user zu identifizieren! Ich hab nen usernamen und nen passwort und muss überprüfen, ob diese datei korrekt sind. Das soll automatisch in nem shell-script oder nen c-programm passieren. Wenn die authentifizierung korrekt war, sollen die nachfolgenden befehle mit eben diesen rechten laufen (auch mit root rechten!).
Mein erster Ansatz war nen "su benutzername befehl < passwort". da sagt er aber immer, datei nicht vorhanden! Ist nur meine Syntax falsch, oder geht das generell nicht?
Danach hab ich PAM gefunden, bei denn ich aber nícht verraus gefunden hab, wie ich dabei in scripten/programmen arbeiten kann.
Manuell die /etc/shadow auszulesen bring mir ja nichts, da benutzeraccounts auch im samba etc.liegen können.
Wie kann ich das machen? Bitte helf mir!

danke schon mal im voraus!
 

rolle

Guru
Ich verstehe zwar noch nicht ganz, was Du eigentlich willst, vermute aber mal stark, daß Dir die Ausgabe von 'man sudo' Deine Frage beantwortet.
 
OP
D

darthdungeon

Newbie
auf gut deutsch hab ich ne user und will gucken, ob dieser auf dem rechner nen account hat! sudo hab ich mir auf schon angeguckt. aber damit kann ich nur priveligierte befehle für user verfügbar, machen die diese rechte normalerweiße nicht haben! is ne gute sache, aber nicht das, was ich im moment suchen.
 

rolle

Guru
Nur noch einmal zum Verständnis: Du hast eine Liste potentieller Nutzerinnen und entsprechender Passwörter, möchtest nun testen, ob die Nutzerinnen existent und die Dir bekannten Passwörter gültig sind. Richtig?
Falls auf dem Rechner ein SSH-Server läuft, wäre eine Idee, ein Script zu schreiben, daß die Nutzerinnen-Passwörter-Kombinationen einfach durchprobiert (ob die Anmeldung klappt, gefolgt von einem Abmelden). Das zu coden übersteigt allerdings mein Können.
 
OP
D

darthdungeon

Newbie
quasi ja, bloß das es immer nur ein user ist, aber das macht ja nicht.
mit der idee kamm mir gestern abend auch schon, bloß das zu realisieren übersteigt auch meine kenntnisse. ich bin noch relativer "newbie" auf gebiet linux, also...
Weiß jemand anders, wie man ne ssh session über nen script öffnet? googlen hat nicht viel gebraucht...
 
A

Anonymous

Gast
rolle schrieb:
Nur noch einmal zum Verständnis: Du hast eine Liste potentieller Nutzerinnen und entsprechender Passwörter, möchtest nun testen, ob die Nutzerinnen existent und die Dir bekannten Passwörter gültig sind. Richtig?

Das wiederspricht jeglicher Grundlage für Sicherheit, was gehen dich die Passwörter anderer User an ? Als Root hast du dafür zu sorgen, dass jeder User sich ein Passwort anlegen muss, dazu gibt es im Linux Einstellungen wie lang und wie "kompliziert" ein Passwort zu sein hat damit es akzeptiert wird. Welches Passwort sich welcher User dann selbst auswählt geht dich genausowenig an, wie die anderen User dein Rootpasswort. Wenn allzu schlaksige mit Passwörtern umgegangen wird, dann dauert es nicht lange, dann kannst du alle Passwörter weglassen, weil sowieso jeder die Passwörter der anderen kennt.

Wehret den Anfängen !!!!

robi
 
Oben