• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu eclipse

MatzeED7

Newbie
Halle,

ich hatte mir eigenlich vorgenommen, mein C++ projekt mit eclipse
zu realisieren.... nun ist mir aber aufgefallen, das ich den
quellcode nicht mit der maus so "zusammenschnipsen/ausblenden" kann.
diese funktion kenne ich von MSVS dh den bereich zweier {} klammer
kann man dort zur besseren lesbarkeit per mausklick ausblenden um nun eine besser übersicht zu erlangen

ich kann mir net vorstellen das das net gehen soll.....die frage ist halt wie?

was mich auch ein bissel stört, ist das die text/schriftgroesse in der eingebaute konsole so klein ist und ich sie net groesser bekommen

kann mir da einer helfen????

Gruss Matze

PS also die funktion gibt es sogar unter Anjuta, da kann man einfach mit der maus neben die klammer klicken und schon ist der inhalt nicht sichtbar!!!
 

shape

Newbie
Hi,

das geht doch :)
Ich hab die Eclipse Version 3.2 unter Linux und Windows in Englisch. Leider kann ich dir nur die enlischen Menüpunkte nennen, aber ich hoffe das hilft trotzdem.

Starte ein Projekt, muss kein neues, kann auch ein älteres sein.
Gehe unter:

Window -> Preferences

Dort unter
C/C++ den Punkt Editor

Darauf öffnet sich ein Fenster mit Editoreinstellungen. Wenn du die Reiter über den Einstellungen siehst, findest du den Reiter "Folding".
Der Punkt "Enable folding when opening a new editor" musst du aktivieren.

Wenn du nun eine Quelldatei bearbeitest wirst du das Folding sehen.

Hoffe das hat dir geholfen :)

shape
 
OP
M

MatzeED7

Newbie
Mensch Danke!!!

Das hat mir echt geholfen, zwar ist die Funktion nicht gleich wie zB bei
Anjuta(die mir besser gefällt, da man die class Definition über mehrere Zeile schreiben kann und dann nur den Rumpf wegklickt) aber das macht nix

Danke!
Danke!
Danke!
Danke!

Gruss Matze
 
Oben