• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C-Programmierung: Unterschied Suse 10.0 und Suse 10.1

Oliver33

Newbie
Hallo,

ich habe ein C-Programm geschrieben, in dem eine sehr große Anzahl an Variablen definiert wird und zu dessen Ausführung somit viel Hauptspeicher benötigt wird.
Es wird dazu eine bestimmte Anzahl an "Objekten" betrachtet und für jedes solche "Objekt" werden im Programm 27 Variablen vom Typ double definiert.
Das Programm wird mit gcc compiliert. Es werden nur die Standadrbibliotheken stdio.h, math.h, string.h eingebunden.

Auf einem Rechner mit AMD-Dual-Core Rechner und 1 Gigabyte Hauptspeicher kann ich unter Suse Linux 10.0 insgesamt 3.400.000 Objekte definieren. Unter Suse Linux 10.1 (und auch unter Debian Linux) kann ich dagegen nur etwa 1.000 Objekte definieren. (Eine größere Anzahl von Objekten führt zu einem Speicherzugriffsfehler.) Diese Grenze von etwa 1.000 Objekten gilt auch auf einem Intel Single Core Prozessor unter Suse Linux 10.1.
Dagegen kann ich auf einem Pentium 4 Rechner mit 256 Megabyte Hauptspeicher und Suse Linux 9.3 immerhin 1.000.000 Objekte definieren.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass unter Suse 10.1 und unter Debian wesentlich weniger solcher Objekte definiert werden können als unter Suse 10.0?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Oliver
 
Oben