• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kein zugriff auf ROOT Ordner

Kein zugriff auf ROOT Ordner

Hallo habe mir vor kurzem SUSE Linux 10.1 zugelegt. Mir ist nun aufgefallen das es zwei Ordner gibt (root und .gnupg) welche mit einem Schloss versehen sind und wenn ich diese Öffnen möchte oder die Eigenschaften dieser Ordner aufrufe so erscheint sofort die Meldung:

„Kein Zugriff auf ... möglich. Sie haben offensichtlich keine ausreichende Berechtigung“

Nun stellt sich mir die Frage wie kann ich als einziger Nutzer des Rechners auf diese Ordner zugreifen?

Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben wie ich an den Inhalt der Ordner komme.
 
Viel lernen du noch musst, mein junger Padawan. :wink:

http://www.linux-club.de/faq/Kontrolliertes_Ausfuehren_von_Befehlen_als_root
http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein
 
Du meinst diese beiden Verzeichnisse hier:

/.gnupg
/root

Nun ja. Also:

Dass das erste Verzeichnis überhaupt existiert, ist ein kleiner Bug: Der macht aber nichts, weil das Verzeichnis einfach nur da ist und nicht weiter stört.

Wenn es Dich doch stört, dann mach es einfach weg:
Code:
su -c "rm -rf /.gnupg"
Mit dem Verzeichnis /root verhält es sich anders, das ist das Homeverzeichnis des Systemverwaltungs-Accounts. Dass Du, wenn Du nicht als Systemverwalter angemeldet bist, nicht darauf zugreifen kannst, ist volle Absicht und streng genommen braucht man dieses Verzeichnis so ungefähr "nie".

(Ab und zu ist es doch mal ganz nützlich, z.B. wenn das System so zerschossen ist, dass es sich nur noch im Einbenutzermodus hochfahren lässt, ansonsten tut man am besten so, als wäre es nicht gar nicht da.)
 
OP
R

Ratsuchender

Newbie
Danke für eure Hilfe. Habe es geschafft auf den Ordner zuzugreifen.


Griffin hat recht ich muss noch viel Lernen doch ob ich jemals ein Jedi werde ist noch fraglich.
 
Oben