• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] locale - falsche Ausgabe von Wochentagen

Odium

Newbie
Hallo,

ich nutze noch Suse Linux 8.2. Ich habe das Problem das ich gern die Ausgabe der Wochentage für rumänisch ermöglichen möchte. Das funktioniert ja standardmäßig, aber die Ausgabe ist nicht ganz korrekt.
z.B. der Samstag wird als SîmbĂtĂ ausgegeben, also hinten Großbuchstaben.

die /usr/share/i18n/locales/ro_RO sieht an der Stelle der days so aus:
beispielhaft:

"<U0053><U00EE><U006D><U0062><U0102><U0074><U0102>"
U0102 ist aber laut Zeichensatz das Große A mit Breeve, das kleine a mit breeve wäre U0103

änder ich dies aber in de ro_RO und führe

localedef -ci ro_RO -f ISO-8859-2 ro_RO
aus habe ich plötzlich eine englische Ausgabe, also komplett falsch.

Was mache ich falsch? Kann mitr jemand einen Tipp geben?

MfG

Odium
 

panamajo

Guru
Odium schrieb:
z.B. der Samstag wird als SîmbĂtĂ ausgegeben, also hinten Großbuchstaben.

Das ist bei der aktuellen SuSE 10.1 immer noch so.

Vmtl. sind die locales einfach falsch definiert und bis heute nicht korrigiert worden?
 
OP
O

Odium

Newbie
Hallo,

hab die Lösung inzwischen gefunden.

Man verwende einfach die Option --old-style und es stimmt.

Odium
 
Oben