• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll?...

dmon

Newbie
Hallo zusammen,

könntet ihr mir sagen welche programmiersprache die beste für den einstieg ist.
ich hoffe es gibt sowas wie eine anfängersprache

danke dmon
 

gm2601

Advanced Hacker
:lol: Also ich hab' anno Domini mit Assembler für den Motorola 6502 angefangen :lol: Kann sein, daß es mittlerweile Moderneres gibt
 

abgdf

Guru
Nee ernsthaft, ich finde, Python wäre da eine gute Wahl:

http://altis.pycs.net/stories/2003/04/16/whatIsPythonAndWhyPython.html

Hier gibt's Web-Dokumente für den Einstieg:

http://www.linux-club.de/faq/Buchtipps_Programmierung#Python

Viele Grüße
 

Boe

Hacker
Python ist derzeit eine der modernsten Programmiersprachen und auch nicht schwer zu lernen, deswegen mein Tipp.

Ruby ist auch gut für den Anfang.
 

homer65

Hacker
Java, Java und nochmals Java. Gibt ein gutes Buch für den Anfang namens "Java ist auch eine Insel". Das gibt es auch Online, falls man die Anschaffungskosten scheut.
 
Java hat den Nachteil, dass man manchmal alles doppelt coden muss, weil es keine pointer to pointer kennt und somit keine Abkürzungen erlaubt.
 
Da jede Sprache ihre Stärken und Schwächen hat, solltest Du dir schon überlegen WAS Du überhaupt programmieren willst. Ansonsten bleibt dir auch noch die Möglichkeit Datenflußpläne zu schreiben, wenn es dir nur um die Logik hinter der Programmierung geht.
 

Boe

Hacker
@jengelh
Ich verstehe nicht warum du unsere Kommentare kritisierst aber selbst keinen Tipp für 'dmon' parat hast.
 

Der_Max

Newbie
JAVA ! Definitiv, bin jetzt im 7 Semester Informatik, und Java ist eine der Sprachen die definitiv "am kommen" ist. Ich selber entwickel selber Professionell Software und Java macht da echt spass( im gegensatz zu C++). Grade wenn du mit Eclipse arbeites geht das coden so schoen schnell von hand, weil Eclipse( java ) bekanntlicherweise mit den class files arbeite und du so automatische fehlerbehandlung hast ( falscher code wird dir sofort makiert ) das macht es grad fuer anfaenger einfach Code zu schreiben. Java hat mir erst gezeigt wie schoen Pragammieren doch ist. Nichts deso trotz ist es eine "hohe" Programiersparche und nicht grade mal am Wochenende zu erlernen.
Nimm Java und du wirst gluecklich ! :lol:
 
Der_Max schrieb:
JAVA ! Definitiv, bin jetzt im 7 Semester Informatik, und Java ist eine der Sprachen die definitiv "am kommen" ist.
Sorry, ausserhalb der Uni ist Java teilweise schon wieder 'definitiv' out. Moderne Skriptsprachen sind gerade in - ich will mir jetzt mal Lua anschauen 8) .
 

tomte

Hacker
Der_Max schrieb:
JAVA ! Definitiv, bin jetzt im 7 Semester Informatik, und Java ist eine der Sprachen die definitiv "am kommen" ist.

Ich frag mich grade, ob ich ein Programm auf meinem Rechner habe, dass mit Java läuft - ich glaube nicht...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Genaugenommen ist eine Programmiersprache nur das Hilfsmittel um einen Algorithmus zu implementieren. D.h. eigentlich ist das erste, was Du lernen solltest 'The Art of Programming' (frei nach Knuth :wink: ), also wie das alles geht (if, then else, for, Klassen, Vererbung, ...) . Wenn Du das kannst ist von den Rahmenbedingungen abhängig welche Programmiersprache Du dafür wählst - sei es PHP, Perl, Java, C++, bash, COBOL, ADA, ...

Allerdings wird immer parallel zum Erlernen der Programmierkunst auch eine Programmiersprache gelernt. Die Frage welche richtig ist trennt Welten :roll: Wichtig ist, dass Du eine Sprache nimmst, die möglichst viele syntaktische und semantische Konstrukte der momentan bekannten Sprachen benutzt. Ob Du diese dann später in Deinem zukünftigen Leben noch benutzen wirst ist unerheblich. Ich habe z.B. mit Algol68 angefangen. Das kennt heute niemand mehr ... Aber es hatte den Datentyp REF REF (gel jengelh :wink: ).

Meine Meinung: Nimm eine objektorientierte Sprache für den Anfang. c++ ist für Einsteiger zu heavy, ich empfehle Java - danach sieh Dir mal eine prozedurale Sprache an wie perl.
 

Badi

Newbie
C++ wäre ne gute Sprache für den Anfang.
Wenn du eine Skriptsprache willst ist glaube ich Ruby am besten.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Badi schrieb:
C++ wäre ne gute Sprache für den Anfang.

Meine Erfahrung ist, daß sich ein Programmieranfänger bei C++ vornehmlich mit den sematischen und syntatischen Feinheiten auseinandersetzt (Die sogenannten C++ Gotchas, e.g. copy constructor, multiple inhertitance, VFT, ... ctor, dtor, virtual functions, ...) als mit dem eigentlichen Ziel - die Programmierung zu lernen - befaßt. Deshalb rate ich von C++ als Einsteigersprache ab.
 

Badi

Newbie
Ich weiß nicht wie es mit C++ als Anfangssprache ist hab als erstes C gelernt und dann erst C++. Jedoch lernt man mit C++ auch das ganze OOP mit und das kann in der Zukunft noch ziehmlich nützlich sein.
 
Oben