• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole automatisch sperren

Hallo alle zusammen !

Auf einem etwas älteren Rechner habe ich die "nichtgrafische" Version (also ohne X) von Suse aufgespielt. Nun möchte ich, daß die Konsole nach gewisser Zeit ohne Aktivität (z.B. nach 10 Minuten) automatisch gesperrt wird. Kennt da irgendjemand eine Möglichkeit :?:
 
OP
L

linuxfrager

Newbie
Hallo !

Ich habe vlock und screen ausprobiert - So weit so gut. "Per Hand" kann man die Konsole auch leicht sperren, aber kann mir jemand einen Tip geben, wie man es schafft, daß die Konsole automatisch geperrt wird - also z.B. wenn 10 Minuten keiner daran arbeitet ?
 
Bei der bash gibt es die Variable TMOUT. Wenn die Eingabe auf der bash steht
wird nach "TMOUT" Sekunden die Session beendet.

Das geht natürlich nicht wenn ein Programm von der bash gestartet wurde.

Ansonsten könnte man versuchen über ein permanentes Shellskript die Ausgabe von w ( Spalte => idle ) zu parsen und die Session beenden.

Nur sperren geht auf diesem Weg nicht.

Haveaniceday
 
Oben