• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Userrechten

dEr_Yoshi

Newbie
Servus,

habe einen neuen User angelegt (eigentlich zwei aber des is ja das gleiche) und ihm im nachhinein ein PW zugewiesen. Das hat auch alles super geklappt nur sollen beide User in ihrem homeverzeichniss volle Rechte bekommen aber auch NUR in Ihren Verzeichnissen. Wie stelle ich das nun im nachhinein an ??

Danke für Eure Antworten...

Gruß
 

rolle

Guru
Gehe nach /home, werde root, tippe folgendes ein: 'chown -R NUTZERIN HOME_VON_NUTZERIN && chmod -R 700 HOME_VON_NUTZERIN'. Näheres siehe 'man chmod' bzw. 'man chown'.
 

useher

Member
Um speziell diese User von etwas auszuschliessen kannst du setfacl benutzen.
Näheres 'man setfacl'

Gruß Uwe
 

rolle

Guru
aber auch NUR in Ihren Verzeichnissen
Was genau meinst Du damit? Normalerweise dürfen auf einem Linuxsystem normale Nutzerinnen sowieso nur ihre eigenen Dateien (also die in ihrem home) verändern. Jede weitere Berchtigung muß explizit gewährt werden.
 
OP
D

dEr_Yoshi

Newbie
Erstmal Danke für Eure Hilfe...

@rolle Hat sich quasi mit Deinem Post erledigt genau dies suchte ich. Wenn ich das (als Linuxnoobie) richtig verstehe kann ich mit der Anweisung explizit Dateien/Ordner für den gecallelten User freigeben...?!?

Noch mal ne Grundlegende Frage zu den Home Verzeichnissen: Ich adde nen User, dieser steht doch unter /home/user drin ?? Und dieses Home Verzeichniss ist für Ihn freigegeben ?? Was ist wenn ich beim anlegen des Users einen Pfad angebe in welchem der User "erwacht" ? Hat er automatisch hier auch volle Zugriffsrechte ??

Danke für Eure Geduld xD

Greez
 
A

Anonymous

Gast
dEr_Yoshi schrieb:
Was ist wenn ich beim anlegen des Users einen Pfad angebe in welchem der User "erwacht" ? Hat er automatisch hier auch volle Zugriffsrechte ??

Beim Anlegen eines neuen Users werden normalerweise (wenn es sich um einen User handelt der auch Arbeiten soll, und dem nicht etwa nur bestimmte Systemprozesse oder Dateien angehören sollen) einige Konfigurationsdateien in sein ihm zugewiesenes Homeverzeichniss gesetzt. Im System gibt es Voreinstellungen, und du kannst alles mit Optionen auch selbst bestimmen.
Wenn das Verzeichniss noch nicht da ist, dann sollte es mit useradd auch gleich angelegt werden, und wenn das verzeichniss schon existiert, dann sollte danach überprüft werden, das es auch die richtigen Rechte für diesen User hat, da ja mit dem Anlegen erst die UID des Users festgelegt wird.

ließ dir bitte das hier gründlich durch, da sollte das wichtigste drin stehen
http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/useradd.html
Alles Wissenswerte in Bezug auf Zugriffsrechte darfst du auch noch einmal gerne hier http://www.linux-club.de/faq/Zugriffsrechte nachlesen.

robi
 
Oben