• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mit Linux zu Linux übers Netz kopieren

damogless

Newbie
Hallo Forum,

Wahrscheinlich ist es eine Frage, die so einfach ist, wo viele hier zu lachen anfangen...

Ich habe 2 Linuxrechner auf beiden ist samba installiert und funktioniert. Ich will über die Console von Linuxrechner1 über das Netzwerk zu Linuxrechner2 Daten kopieren. Wie lautet der genaue Befehl. Meine Versuche sind kläglich gescheitert.
Die beiden rechner kennen sich und pingen sich auch gegenseitig

ich experimentierte mit:

copy datei -> \\rechner1\samba\Dateiordner

klappt leider nicht, er erstellt mir im selbem Ordner eine Datei mit dem oben angegebenen Namen.
Suse 10 mit nur installierter Textconsole, also ohne jegliche grafische installation.

Vielen Dank für die Tips

Damogless
 
1. Sambafreigabe mounten:
Code:
mkdir -p /mnt/rechner1_samba
mount -t smbfs //rechner1/samba /mnt/rechner1_samba -o rw,gid=users,username=name,password=pass
mount-Befehl nochmal überprüfen - Hab hier kein Samba :wink:
man mount


2. Kopieren
Code:
cp /pfad/zu/datei /mnt/rechner1_samba/Dateiordner

Abgesehen davon, bietet sich zum Datenaustausch zwischen zwei Linuxrechnern NFS an.
 
Oben