• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Binaries

Bamm

Newbie
Ich hab mal ne grundlegende Frage zu Linux. Wenn ich jez ein Programm installieredn will, welches aber kein RPM ist. D.h Binaries dann kann man diese doch mit einem Befehl in sein System installiern wie funktioniert das?? Es kann durchaus sein das dieses Thema schon einmal gepostet wurde ich hab aber gesucht un nix gefundn
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du meinst aus dem Quelltext kompilieren?

http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren

Aber wenn er irgend möglich ist: Nimm ein rpm!
Und zwar ein passendes für deine Distribution. In den allermeisten Fällen gibt es für Suse da was.
 
OP
B

Bamm

Newbie
ja aber beispielsweise amul kann ich als rpm nich installieren warum auch immer...Fehler abhängigkeit und sowas...und manche programme find ich nur als tar.bz2
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann löse die Abhängigkeiten auf.
Geht super per Paketmanager. yast erweitern, sich smart anlesen, sich in apt einarbeiten. dann bekommst du auch amule easy auf die Kiste.
Über den Paket manager findet man auch die meisten Programme als rpm. Ich kann glaube ich die Installationen, die ich über das Kompilieren von Quelltexten machen musste an einer Hand ablesen.
 
OP
B

Bamm

Newbie
und wie löse ich diese auf...entschuldige wenn ich solche fragen stelle aber ich befinde mich noch auf linux-neuland
ich bekomm immer ne meldung Auflösen der Abhängigkeit nicht erfolgreich
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gesagt: Beschäftige dich mit einem Paketmanager. yast erweitern, smart einrichten, apt an's laufen bekommen.
Das wären so die Suchbegriffe, die ich dir empfehlen würde.
Vieles findest du auch dazu im wiki.

http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite
 
Als allererstes bitte folgende Informationen verraten:

- Welche Distribution inklusive Versionsnummer auf welcher Rechnerarchitektur;

- Woher kommt das RPM, bei dem Du die Abhängigkeiten nicht auflösen kannst.

Es schwirren viele verschiedene RPMs von aMule herum, von denen einige ganz bewusst so gebaut sind, dass das Auflösen der Abhängigkeiten nicht möglich ist, ohne distributionseigene Pakete zu deinstallieren.

Anstelle dieser schlechten RPMs nimmst Du einfach die Guten, und dann klappt das auch.
 
OP
B

Bamm

Newbie
also mal langsam bis jetzt habe ich es geschafft smart zu installieren wie mache ich ds jez mit apt?? ps: ich habe das Suse Linux x86 Entprise Desktop Edition
 
OP
B

Bamm

Newbie
ja aber so wie ich es verstanden hab lößt smart bloß abhängigkeiten auf ohne die benötigten pakete automatisch zu installiern. wäre da apt nich praktischer
außerdem läuft smart bei mir sehr langsm und hängt sich ständig auf
 
smart macht, genau wie apt und all die anderen Tools, beides: Herunterladen und Installieren in einem Rutsch.

Langsam? Eigenartig. Und wenn es sich aufhängt, sagt es dann auch irgendwas? Fehlermeldungen? Tracebacks?

Bist Du sicher, dass Du wirklich von smart redest? smart ist nicht langsam und hängt sich gelegentlich, aber nicht besonders oft und v.a. nicht aus heiterem Himmel auf.
 
OP
B

Bamm

Newbie
also es ist so ich starte smart danach wird der zwischenspeicher ausgelesen bla bla...
wenn ich nun in die suche ein paket eingeben und es danach auch nur anklicken sollte hab ich nur noch ein leeres fenster von smart und der computer ackert sich halb tot.. nach ca. 10min-15min hab ich das programm dann geschlossen weil ich der meinung bin das installieren oder selektieren eines einziges pakets einen computer keine 15min lahm legen kann....oder??
Mittlerweile hab ich überlegt das Problem anders zu lösen
ich installier mir einfach Debian da is der APT schon dabei ohne auf riesige Probleme u stoßen...denn für das installiern von smart saß ich gestern etwa 45min vorm rechner wegen fehlenden abhägigkeiten und so weiter
 
Bamm schrieb:
also es ist so ich starte smart danach wird der zwischenspeicher ausgelesen bla bla...
wenn ich nun in die suche ein paket eingeben und es danach auch nur anklicken sollte hab ich nur noch ein leeres fenster von smart und der computer ackert sich halb tot..
Wie immer:
Starte smart aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen.
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
smart --gui

Bamm schrieb:
ich installier mir einfach Debian da is der APT schon dabei ohne auf riesige Probleme u stoßen...denn für das installiern von smart saß ich gestern etwa 45min vorm rechner wegen fehlenden abhägigkeiten und so weiter
*ohneWorte* :roll:
Und welche Distribution installierst du, wenn du mit apt nicht klar kommst?
smart Installation (8 Min):
Code:
rug sa --type=ZYPP http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1 suser-guru
rug in -u smart smart-gui
 
Spasswolf schrieb:
So bin ich zu Debian gekommen :D
Wow, da wundert es mich wirklich nicht, dass die ganze EDV/IT-Elite sich dort versammelt. ;)

smart installiert man folgendermaßen:
Code:
/sbin/yast2 --install smart-gui
Wer dafür 45 Minuten braucht und die Abhängigkeiten selbst von Hand auflöst, hat keinen Bug und keine Benutzerunfreundlichkeit gefunden, sondern stellt sich einfach nur hampelig an und hat es nicht besser verdient.
 
traffic schrieb:
Spasswolf schrieb:
So bin ich zu Debian gekommen :D
Wow, da wundert es mich wirklich nicht, dass die ganze EDV/IT-Elite sich dort versammelt. ;)
Festlegung: Sei
  • U die Menge aller User ohne Noobs (generell sind Noobs von folgender Überlegung ausgeschlossen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen)
  • D die Menge aller Distros
  • M der Mainstream
  • E die Elite
  • P die Wahrscheinlichkeit
Behauptung:
P(∀ uU : u verwendet Debian) > P(∀ uU : u verwendet ¬Debian)

Beweis oder Gegenbeweis:
Definiert sind/Es gilt
  • xD : xM (Mainstream ist größtes Element der Standardverteilung von D)
  • E := D \ {M}
Schlussfolgerung:
Wenn die Behauptung stimmt → Debian ⊊ E
 
OP
B

Bamm

Newbie
na beim installieren von smart gabs wieder probleme weil dafür 4-5 pakete gefehlt haben...die musst ich erstma suchen und installieren....ich werd warscheinlich auf meinem neuen pc debian nutzen......trotzdem danke ich poste mal wenn ne fehlermeldung kommt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei der Suse 10.1 kannst du smart OHNE weitere Probleme von der CD/DVD installieren. Da fehlen keine Pakete.
War treibst du da eigentlich genau?
 
OP
B

Bamm

Newbie
also noch mal ganz genau. ich starte smart über konsloe...läuft alles normal. dann suche ich ein packet....jez als beispiel amule ich klick es mit der rchten maustaste an und sobald ich auf installieren drücke.....nichts...aus der konsole kommt auch nix wissenswertes so schlau war ich übrigens auch schon aber hier mal das was die konsole ausgiebt....
linux-6aud:/home/bamm # smart --gui
/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py:369: GtkWarning: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 624 and height -9
gtk.main()
/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py:369: GtkWarning: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 624 and height -7
gtk.main()
/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py:369: GtkWarning: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 624 and height -5
gtk.main()
/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py:369: GtkWarning: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 624 and height -2
gtk.main()
/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py:369: GtkWarning: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 624 and height -8
gtk.main()

ich weiß nicht so recht wie ich das deuten soll
 
Bamm schrieb:
na beim installieren von smart gabs wieder probleme weil dafür 4-5 pakete gefehlt haben...die musst ich erstma suchen und installieren
Welche Pakete haben denn gefehlt? Und vor allem: Woher hast du diese Pakete installiert?
Poste mal die Ausgabe von
Code:
rpm -q smart smart-gui python-gtk python-elementtree gtk2
 
Oben