• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Verfügbarkeit von Diensten prüfen

A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich würde ganz gerne mit einem kleinen Shell-Skript gewisse Verfügbarkeiten prüfen.

z.B. ob MySQL installiert ist...

ich habe mal versucht mit

'mysql -V >./datei'
und dann mit grep in datei zu gucken aber das klappt irgendwie gar nicht.
weiß da jemand was zu ?

Gruß Uhu
 
Beschreib doch mal etwas genauer, was Du eigentlich testen möchtest...

Möchtest Du testen, ob der mysql-Dienst läuft? Dann werte den Exitcode von
Code:
/etc/init.d/mysql status
aus, z.B.
Code:
if /etc/init.d/mysql status ; then
    echo "mysql läuft"
else
    echo "mysql läuft nicht"
fi
Oder ist es nicht wichtig, ob mysql läuft, sondern Du möchtest nur wissen, ob es installiert ist?

In dem Fall gibt es wieder mehrere Richtungen, in die man gehen kann.

Wenn Du testen möchtest, ob es ein mysql-Binary im PATH gibt, dann ginge es ungefähr so:
Code:
if which mysql ; then
    echo "es existiert ein mysql-Binary im PATH"
else
    echo "es existiert kein mysql-Binary im PATH"
fi
Oder möchtest Du lieber testen, ob ein RPM mit dem Namen mysql installiert ist?
Code:
if rpm -q mysql ; then
    echo "Es ist ein Paket namens mysql installiert"
else
    echo "Es ist kein Paket namens mysql installiert"
fi
Such Dir was aus, leite nach Geschmack die Ausgaben nach /dev/null, um Doppelinformationen zu vermeiden usw.

PS: Ich würde das nicht über temporäre Dateien machen. Unnötige Verwendung temporärer Dateien beim Shell-Scripting ist eine der typischsten Ursachen vermeidbarer Sicherheitslücken, außerdem wegen zusätzlichem IO ein Performanceproblem, und man muss natürlich hinterher wieder aufräumen, das wird auch immer wieder gerne vergessen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

Habe das alles mal ausprobiert es funktioniert.
Vielleicht doch nochmal zu meinem Vorhaben.
Ich habe ein Software geschrieben welche ein Backend für gewisse Frontends bildet.

Dazu benötige ich:

- MySQL Server
- PHP5 (cli) interpreter
- Eigenen httpd Server (habe mir lighttpd ausgesucht)
und einige weitere Tools.

Diese möchte ich in einem installation alle installieren um anschließen meine Programmdatein im System zu platzieren.
Ist ein Shell-Skript hierfür überhaupt die richtige Variante ?
Immerhin muss ich configure-Skripte ausführen und mit make && make install arbeiten.

Würde mich über Tipps freuen !

Gruß Uhu
 
Oben