• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über die Konsole mit apt-get installieren

ZnapS

Newbie
Hallo erstmal,

Ich habe schon hie rim Forum die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich habe bis jetzt Knoppix benutzt, und da kann man in der Konsole über "apt-get install <programm>" das Programm downloaden.

meine Frage:
Wie richte ich das bei SuSE 10,1 ein?


==========
Ich habe SuSE 10.1 (von der aktuellen CHIP CD)
Internet funktioniert

Bei weiteren Fragen einfach Fragen.

Mit Freundlichem Gruß
ZnapS
 
OP
Z

ZnapS

Newbie
Das ich das jetzt verstehe und nicht verwirrt bin wäre gelogen ...

Jetzt bin ich noch mehr nicht im Bilde als vorher ...

Gibt es da nicht einfach einen ganz einfachen Befehl den man in die Konsole eingibt und schupps klappt das?

Und auf die meisten davon bin ich schon bei der suche gestoßen, konnte aber leider nichts mit anfangen.
 
Wäre ich garstig, würde ich ja sagen: Siehste, das kommt davon wenn man von einem Debian basierenden System auf SuSE umsteigen will, aber so gemein bin ich ja nicht. Aber mal als kleiner Hinweis: Knoppix war und ist nicht als Distribution gedacht, weil es schon immer ein gruseliger Mix aus verschiedenen Zweigen von Debian war. Für eine Festplatteninstallation ist Kanotix besser geeignet, wenn man denn mit den Nachteilen von Sid leben kann. Näheres entnimmst Du am Besten der Webseite von Kanotix.

Wie Du merkst bin ich ein Rattenfänger für Debian...
 
Geier0815 schrieb:
Siehste, das kommt davon wenn man von einem Debian basierenden System auf SuSE umsteigen will
Nee, das kommt nicht davon, dass man konkret von einem Debain-basierten System auf SUSE umsteigen will, sondern davon, dass man ganz allgemein von einer Distribution auf eine andere Distribution umsteigt und unwissend voraussetzt, dass distributionsspezifische Werkzeuge auch auf anderen Distributionen als der, für die sie spezifisch sind, zur Verfügung stehen.

Auf einer Debian-basierten Distribution würde z.B. der Befehl "yum install Lieblingsprogramm" ebenfalls mit einem simplen "no such file or directory" quittiert. Schließlich wollen wir ja aufklären und nicht distritrollen, nicht wahr.

Bei SUSE 10.1 installiert man Programme von der Kommandozeile übrigens mittels
Code:
rug install Paketname
d.h. weitestgehend einfach "apt" durch "rug" ersetzen, dann muss man nicht mal zusätzliche Software installieren.
 
OP
Z

ZnapS

Newbie
Hallo, danke schonmal an alle die mir versucht haben bis jetzt zu helfen.

Aber wenn ich z.B. licq installieren will, oder vlc, oder sonst etwas kommt das hier
Code:
ZnapS@(none):~> su
Passwort:
(none):/home/ZnapS # rug install gaim
Waking up ZMD...Done
FEHLER: 'gaim' is not available, or is fully up-to-date.
(none):/home/ZnapS #
 
Auch rug/ZMD muss konfiguriert werden - wie jeder andere Paketmanager auch (Stichwort: Paketquellen).

Was gibt denn
Code:
rug --no-abbrev sl
rug ul
aus?


Quellen zu ZMD hinzufügen:
Code:
rug sa --type=ZYPP URL name
Als Installationsquellen kannst du die YaST-Quellen nehmen.
=> Quellen für SuSE Linux 10.1

Bsp: Update-Quelle + Basis-Installationsquelle
Code:
rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.1 update
rug sub update
rug sa --type=ZYPP http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source inst-source

Lesen: http://en.opensuse.org/Using_rug


Btw:
Der Sache mit dem fehlenden Hostname solltest du auch mal nachgehen. :wink:
 
Oben