• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xgettext in 10.0

coogor

Hacker
Moin Leute,

bin auf der Suche nach xgettext für SuSE 10.0. Scheint in der Distro nicht mehr enthalten zu sein (gettext), auch nicht bei packman.
Hat jemand noch eine Bezugsquelle?

Danke!
 
Code:
17:18 ichi:~ > which xgettext
/usr/bin/xgettext
17:18 ichi:~ > rpm -qf `which xgettext`
gettext-devel-0.14.5-11
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke Dir!
Über apt hab ich es nicht gefunden, und YaST zeigt mir seltsamerweise nur noch die installierten Pakete an - keine Ahnung woran das liegt.

Grüße
Ax
 
ach 10.0...
15:08 ichi:../suse/i586 > rpm -qilvp gettext-devel-0.14.3-6.i586.rpm | grep xget-rwxr-xr-x 1 root root 410176 Sep 9 2005 /usr/bin/xgettext
-rw-r--r-- 1 root root 24702 Sep 9 2005 /usr/share/doc/packages/gettext/xgettext.1.html
-rw-r--r-- 1 root root 2137 Sep 9 2005 /usr/share/man/man1/xgettext.1.gz
15:09 ichi:../suse/i586 > pwd
/FTP/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586
...gleichermaßen.
 
coogor schrieb:
Über apt hab ich es nicht gefunden
Dann ist Dein apt fehlkonfiguriert.
coogor schrieb:
YaST zeigt mir seltsamerweise nur noch die installierten Pakete an - keine Ahnung woran das liegt.
Das ist ein Bug. YaST ist ja schließlich verbuggter Mist, wie wir alle wissen.

Nein, im Ernst: Auch hier dasselbe, Dein YaST ist fehlkonfiguriert. Schau mal unter "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln" nach und Du wirst sehen, dass Du Deine Basis-Installationsquelle gelöscht hast. Füg sie (CD/DVD oder HTTP/FTP) einfach wieder hinzu und schon werden auch die nicht-installierten Pakete wieder angezeigt.

Ansonsten erinnere ich an den im Forum allgemein bekannten Geheimtipp "pin":
Code:
pin xgettext
Das listet alle Pakete auf, in denen eine Datei vorkommt, deren Name die Zeichenfolge "xgettext" enthält:
Code:
./inst-source1/suse/i586/gettext-devel-0.15-14.i586.rpm:    -rwxr-xr-x    1 root
    root           471340 Oct 21 10:40 /usr/bin/xgettext
Geheimnis: "pin" muss man übrigens erstmal installieren, bevor man es benutzen kann. Dazu braucht man eine Installationsquelle, die dieses Paket enthält. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Bug.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Moin,

traffic schrieb:
Über apt hab ich es nicht gefunden
Dann ist Dein apt fehlkonfiguriert.
...oder ich hab die Bedienung nicht verstanden?
Code:
apt-cache search xgettext --full --all-names
sollte mir doch die Pakete zeigen, in denen xgettext vorhanden ist. Wenn ich die Manpage richtig verstanden hab. Tuts aber offenbar nicht.

Das ist ein Bug. YaST ist ja schließlich verbuggter Mist, wie wir alle wissen.

Nein, im Ernst: Auch hier dasselbe, Dein YaST ist fehlkonfiguriert. Schau mal unter "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln" nach und Du wirst sehen, dass Du Deine Basis-Installationsquelle gelöscht hast. Füg sie (CD/DVD oder HTTP/FTP) einfach wieder hinzu und schon werden auch die nicht-installierten Pakete wieder angezeigt.
Stimmt, die DVD ist ausgeknipst weil ich sie meist nicht dabei hab (Laptop-User, mostly on tour). Werd ich mal ausprobieren, Danke!

Ansonsten erinnere ich an den im Forum allgemein bekannten Geheimtipp "pin":
.....
Ja, aber geht auch nur mit CD/DVD.......
 
coogor schrieb:
Stimmt, die DVD ist ausgeknipst weil ich sie meist nicht dabei hab (Laptop-User, mostly on tour). Werd ich mal ausprobieren, Danke!
OK, dann müsstest Du Dich wirklich entscheiden: Entweder die DVD ist aktiviert oder sie ist nicht aktiviert.

Du kannst übrigens auch den kompletten Inhalt der DVD auf die Festplatte kopieren, wenn diese groß genug ist, und dann dieses lokale Verzeichnis als Installationsquelle verwenden.
coogor schrieb:
Ja, aber geht auch nur mit CD/DVD.......
Stimmt nicht, die DVD muss man nur einmal einlegen. pin kopiert dann die ARCHIVES.gz von der DVD nach /var/lib/pin und funktioniert ab dann auch ohne DVD. (pin ist nicht an YaST gekoppelt.)
 
Oben