• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rename scripg

n4a

Newbie
hi,
ich weis nicht ob ich hir richtig bin allerdings habe ich kein besseren ort zum erstellen des themas gefunden also demnach denk ich mal schon.
naja ich hab ein kleines problem undzwar habe ich eine samlung von grob 500bildern allerdings heisen die alle z.b."PICT0044.JPG". dar ich die aber durchnummeriert haben muss/will (1.jpg,2,jpg usw.) bin ich auf die idee gekommen mir ein script zu schreiben das mir die "handarbeit" abnimmt naja allerdings weis ich nicht genau wie ich das anstellen soll .... dar ich ja irgendwie den nahmen der umbenanten datei um 1 erhöhen muss und gleichzeitig die endung von "JPG" auf "jpg" ändern muss. weis irgendjemand wie das gehen könnte
danke n4a
PS ich habe noch keine/kaum erfahrung mit bash allerdings dacht ich mir das das in dieser richtung aussehen müsste oder?
Code:
ls -1 *.JPG | while read file;
for ($i=1; $i+=1);
do mv "$file" "`basename $i.jpg"`";
endfor;
done
 
A

Anonymous

Gast
Normalerweise ist ja hier Schluss mit Lustig sobald das Doppelposting bewiesen ist, aber bevor sie dir noch mehr unausgegorenen Unsinn im anderen Forum empfehlen mal 'ne kleine Ausnahme

http://www.ruwela.de/ schrieb:
Alle jpeg-Dateien im aktuellen Verzeichnis in fortlaufende Zahlen (00001.jpg 00002.jpg ...) umbenennen. Der neue Dateiname ist 5-stellig plus Endung. Achtung es darf nur ein Punkt im Dateinamen vorkommen und Dateinamen mit Endungen wie *.jpxyzg würden auch umbenannt werden:

#!/bin/bash

declare -i Zahl=0
for AlterDateiname in $(ls *.[jJ][pP]*[gG])
do
Zahl=$Zahl+1
NeuerDateiname=0000${Zahl}
mv $AlterDateiname ${NeuerDateiname:$((-5))}.jpg
done

robi
 

TeXpert

Guru
da schaut man nach langer Zeit mal wieder vorbei ;) und dann das...



robi schrieb:
Code:
for AlterDateiname in $(ls *.[jJ][pP]*[gG])
do
done
ist problematisch bei zeilenwechseln oder Leerzeichen in den Dateinamen...

ein ls -1 .... | while read AlterDateiname do done ist da besser (bitte im Forum suchen :) das hab ich schon öfter geschrieben :p)

:)
 
A

Anonymous

Gast
TeXpert schrieb:
ist problematisch bei zeilenwechseln oder Leerzeichen in den Dateinamen...

Das hammer grade gerne, erst monatelang nichts von sich hören lassen und dann gleich rummotzen. :wink: Er hat gesagt er hat solche Dateien hier z.b."PICT0044.JPG" und nicht "-~\8§! <
.JPG"

Schön das du wieder mal vorbei schaust.

robi
 

TeXpert

Guru
*grins* das ist so ein Reflex....

Du weißt doch: irgendwer kommt dann doch mit den anderen Dateinamen und wundert sich ...
 
Oben