• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Meine Konsole hat den Geist aufgegeben

Vamp898

Member
Ich hab folgendes ausgeführt um ein Spiel zum starten zu bringen:

Hi everyone,

I installed an updated version of Linux (Debian "Sarge") and now I get the following error when I attempt to start the program:

rlovison@SAL1000C:~$ dockingstation nocheck
dirname: too few arguments
Try `dirname --help' for more information.

I believe this is an old problem though I don't recall the solution. Does anyone know how to solve this?

Thanks,
Sylv

Oops. As usual, I ask a question before attempting to do research. I found an old post by Ratty that solved the problem. It is as follows:

"mv" /bin/ls /bin/ls-old
"touch" /bin/ls edit and enter the following:

#!/bin/sh
ls-old --time-style=locale $@

save it and: chmod a+x /bin/ls


Works like a charm.

If anyone has a better or more elegant solution, please let me know. I'll put the best solution up on my webpage.

Sylv

Und sobald ich jetzt irgendwas in die Konsole eintippe oder nur reingehe passiert das hier:

Code:
bash: /bin/ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-5r43:~$ cd /home/Vamp898
linux-5r43:~$ dir
bash: /bin/ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-5r43:~$

Was soll ich jetzt tun?

Greetinx Vamp898

Quelle: http://vamp898.va.funpic.de/vamp898/linux/phpBB/viewtopic.php?t=85&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

(www.linux-forum.de.gg)
 
Mach diesen Mist, den Du da gemacht hast, wieder rückgängig.

Entweder so:
Code:
mv /bin/ls /bin/ls-shit
mv /bin/ls-old /bin/ls
Oder installier das coreutils-Paket neu.

Und richtige der Leuchte, die Dir diesen Tipp gegeben hat, einen schönen Gruß von mir aus: Sowas darf man nie machen.

Ach, noch was: Fahr das System keinesfalls in seinem jetzigen Zustand herunter - wer weiß, ob es ohne funktionierendes "ls" noch hochfahren würde. Wahrscheinlich würde es bei irgendeinem Initskript hängenbleiben.

Das ursprüngliche Problem war einfach ein verbuggtes Skript. Anstelle deswegen "ls" zu zerstören, hätte das Skript gefixt werden müssen.
 
OP
V

Vamp898

Member
Hab das system schon öfters heruntergefahren und es funzt noch :D aber schau mal hier:

Code:
bash: /bin/ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-5r43:~$ mv /bis/ls /bin/ls-shit
mv: Aufruf von stat für „/bis/ls“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-5r43:~$ mv /bin/ls-old /bin/ls
mv: Verschieben von „/bin/ls-old“ nach „/bin/ls“ nicht möglich: Keine Berechtigung
linux-5r43:~$

Hab das ganze nochmal als root gemacht, ohne Fehler, ändert aber nix
 
OP
V

Vamp898

Member
traffic schrieb:
Mach diesen Mist, den Du da gemacht hast, wieder rückgängig.

Entweder so:
Code:
mv /bin/ls /bin/ls-shit
mv /bin/ls-old /bin/ls
Oder installier das coreutils-Paket neu.

Und richtige der Leuchte, die Dir diesen Tipp gegeben hat, einen schönen Gruß von mir aus: Sowas darf man nie machen.

Ach, noch was: Fahr das System keinesfalls in seinem jetzigen Zustand herunter - wer weiß, ob es ohne funktionierendes "ls" noch hochfahren würde. Wahrscheinlich würde es bei irgendeinem Initskript hängenbleiben.

Das ursprüngliche Problem war einfach ein verbuggtes Skript. Anstelle deswegen "ls" zu zerstören, hätte das Skript gefixt werden müssen.

HABS HINBEKOMMEN

VIELEN DANK

Ich sag dem typ das er dumm ist und ´n knast gehört

thx vielmals

Greetinx Vamp898
 
Oben