• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Programm direkt starten

Yosh

Newbie
Hallo

ich würde gerne ein Programm direkt aus der Konsole starten. Und zwar handelt es sich um Eclipse... was wiederum eine Javaanwendung ist.
Wenn ich im Konqueror in den entsprechenden Ordner gehe und Eclipse anklicke dann startet es auch. Ist aber blöd jedes mal in den Ordner zu gehen um es zu starten. Würde es gerne über die Konsole starten, in dem ich einfach eclipse eingeben. Was mussman denn da tun um dies zu bewerkstelligen?

gruss yosh
 
Grundsätzlich startest du Programme in der Konsole mit
Code:
programmname
Voraussetzung dafür ist, dass dieses Programm in einem Verzeichnis liegt, das im Pfad liegt (z.B. /usr/bin).
- Was bei einer ordnungsgemäßen Installation (mit Paketmanager der entsprechenden Distribution) eigentlich der Fall sein sollte.

Pfad ausgeben lassen:
Code:
echo $PATH

Befindet sich das gesuchte Programm nicht im Pfad muss zum Programmstart entweder der komplette Pfad angegeben werden:
Code:
/pfad/zum/programm
bzw.
Code:
cd /pfad/zum
./programm
Oder:
Das jeweilige Programmverzeichnis in den Pfad aufgenommen werden:
Code:
export PATH=$PATH:/pfad/zum/verzeichnis;
Gilt nur bis die Konsolensitzung beendet wird, daher entweder in /etc/profile.local oder ~/.profile eintragen.


X-Anwendungen kannst du auch über den entsprechenden Ausführen-Dialog des jeweiligen WMs starten:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: programm

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: programm



Btw: Gehört wohl eher in Konsole.
*schieb*
 

Ghoul

Member
Wenn ich das noch richtig weiß werden java Programme mit
"java programm.jar" gestartet.
Mein Vorschlag:
Schreibe dir ein kleines Script nach dem Motto
java pfad/zum/programm.jar
was du dir in den "bin" Ordner in deinem Homeverzeichnis kopierst.
 
Oben