• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]*.img datei mounten

Justix

Member
Hallo zusammen


Problemstellung:

Ich habe vor kurzem von einem meiner Kollegen eine dvd runtergeladen. Nun ist das Problem, dass die dvd nicht einfach aus den verschiedenen Dateien besteht die auf der dvd sind. Nein es handelt sich um eine img Datei (crym-bbroaah.img).

Nun weiss ich von Windows her, dass sich solche Dateien als image einbinden lassen. Z. Bsp. in einem virtuellen DVD Laufwerk.

Nun will ich eigentlich wissen: Wie kann ich die imagedatei mounten?

Danke für eure Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du nicht über Konsole gehen willst, nimm kiso.
Du kannst auch img2iso nutzen.
http://wiki.linuxquestions.org/wiki/CD_Image_Conversion#img2iso
Gibt es soweit ich weiß mittlerweile bei Packman.
 
Ein kurzer Blick ins Wiki hätte dich auch
http://www.linux-club.de/faq/Virtuelles_%28CD%29_Laufwerk_unter_Linux
finden lassen. Ob es bei deiner Art von Image auch so klappt, weiß ich nicht, aber wie man dein Image umwandelt, hat Grothesk dir ja schon geschrieben.
 
OP
J

Justix

Member
OK, ich hab alles versucht. Auser kiso noch nicht. Dabei bin ich daran gescheitert, dass ich nicht wusste wie ich es installieren kann.

Brauche ich dazu eine spezielle Installationsquelle? Wenn ja könnte mir die jemand angeben?

Bei Smart finde ich es nicht, bei YaST ebensowenig. Mit dem "kiso-0.8.3.tar.gz" von der Page kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Danke für eure Hilfe
 
OP
J

Justix

Member
Also leute

Nach ca. 4-5 Stunden Arbeit hab ich es hingebracht die *.img Datei, welche eine DVD war zu mounten.

Es hat wahrscheindlich mit dem Befehl:
Code:
mount -o loop /pfad/zur/datei /pfad/mountpoint
nicht geklappt, da die datei ein ISO9660 abbild war.

Dies muss speziell mit dem parameter -t (für type) angegeben werden. Das sähe dann so aus
Code:
mount -o loop -t iso9660 /pfad/zur/datei /pfad/mountpoint

Falls es immer noch nicht funktioniert kann man als type auch udf oder cdfs versuchen.

Soweit wäre das Problem für mich gelöst
 
Justix schrieb:
Es hat wahrscheindlich mit dem Befehl:
Code:
mount -o loop /pfad/zur/datei /pfad/mountpoint
nicht geklappt, da die datei ein ISO9660 abbild war.
Das ist ein Widerspruch (=wenn es ein ISO9660-Abbild wäre, würde es klappen).
Einzig und allein kann es unter folgender seltener Vorraussetzung nicht funktionieren: isofs.ko ist nicht geladen und du hast -t iso9660 nicht angegeben.
 
OP
J

Justix

Member
High zusammen

Tja ich muss zugeben, dass ich selber auch ein bisschen staunte. Bei meinem neueren Linux 10.2 ging das mit dem iso9660 nicht.
Dort funktionierte tatsächlich die nichtfunktionierende (also 1. Version)

Gruss an alle
 
Oben