• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron-daemon ohne Passwort eingabe

Johiii

Newbie
Hallo Leute,
ich bin dabei nen Scalix Server aufzusetzen und der soll Intern ablaufen aber eben mit Fechmail meine e-Mails abrufen. Habe nun bereits die Kommandozeile :
*/5 * * * * "/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net >/dev/null 2>&1"cron
in /etc/crontab eingetragen. Zwei Fragen beschäftigen mich da nun aber noch:
I. Läuft Cron nun schon richtig? (Also alle 5 min eine E-Mail abfrage)
II. Wie stell ich um das ich nicht immer ein Passwort eingeben brauche? Habe bereits dieses Topic gefunden http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=69886&highlight=cron aber, es hat mir nicht sehr viel gebracht da ich ein Anfänger im Linuxbereich bin.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Johiii
 
OP
J

Johiii

Newbie
rbielefeld schrieb:
Du kanst ja mal statt /dev/null /tmp/maillog.txt angeben.
Da stehen dann die Protokolle drin.
Erstmal danke für deine Hilfe.
Leider verstehe ich überhaupt nicht was ich mit den Protokollen machen soll.

und generell welche veränderung:
*/5 * * * * "/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net >/dev/null 2>&1"
in
*/5 * * * * "/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net >/tmp/maillog.txt 2>&1"
bringen soll. (wie gesagt bin noch Anfänger was Linux betrifft)
:wink: und die protokolle interessieren mich eigentlich herzlich wenig.
Auserdem weis ich schonmal das mein Fetchmail funktioniert weil mit dem Befehl:
fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net
kann ich nach Eingabe meines Passwortes die E-Mails empfangen. Das einzige was ich nun haben will ist: Das ich nicht mehr Passwort eingeben muss und das Cron alle 5 Minuten (versucht) diesen Befehl auszuführt. Also sind meine Fragen:
Stimmt diese Cron Befehlszeile so (hineingeschrieben in die Datei /etc/crontab?:
*/5 * * * * "/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net >/dev/null 2>&1"
und was muss ich einstellen oder zur Cronzeile hinzufügen damit ich nicht ständig das Passwort eingeben muss!?
und nun auch noch:

Vielen Dank
MfG Johiii


Edit:
Hab es herausgefunden, wie das mit Passwort funktioniert. Für alle die es interessiert hier ein Link mit einer sehr guten beschreibung. http://www.scalix.com/wiki/index.php?title=HowTos/Fetchmail
Ich hoffe mal das meine Kommandozeile so richtig ist. Nun hab ich noch das problem das ich nicht weis wie ich Cron Restarte weil wenn ich befehl:
cron restart eingebe kommt folgende Meldung bash: Cron: command not found
 
Hallo,

Die Cron Einstellung sieht soweit gut aus.
Du kannst das Passwort durch die Datei .fetchmailrc konfigurieren.
Fetchmail benutzt diese Datei automatisch.
Diese Datei im Home Verzeichnis des Benutzers anlegen und nach folgendem Muster eintragen.

poll RECHNERNAME protocol PROTOKOLL user USERNAME password PASSWORD is LOKALER_USERNAME

Einfacher gehts aber mit Yast unter Netzwerkdienste / Mail Transfer Agent.
Dort kann man dann unter Eingehende Mail das automatische Abholen konfigurieren.

Gruß
Reiner
 
OP
J

Johiii

Newbie
Okay; soweit ich das jetzt verstanden habe soll ich im /home/root eine Dateianlegen die .fetchmailrc heist warscheinlich auch noch "chmod 400"
und in dieser soll dann drinstehen
poll scalix protocol PROTOKOLL user Gruftengel@gmx.at password PASSWORD is root

scalix (weil rechner nunmal so heist xD")
user (meine e-mailadresse... weil er sie einfach bei fetchmail braucht zum abrufen!?)
passwort (passwort für e-mail denk ich mal)
dann dieses local host als root weil er es ausführt...
ich weis nurnicht wie du das mit protokoll meinst
Hoffe mal das ist soweit correkt...
Danke für die Schnelle Hilfe

MfG Johiii
 
Mal lesen: man fetchmail
Code:
poll RECHNERNAME protocol PROTOKOLL user USERNAME password PASSWORD is LOKALER_USERNAME
RECHNERNAME = Der Rechner auf dem die Mails liegen: pop.gmx.net
PROTOKOLL = POP3, IMAP. etc: POP3
USERNAME = GMX Username: GMX-Kundennummer
PASSWORD = GMX Passwort: Geheim
LOKALER_USERNAME = Lokaler User dem die Mail zugestellt werden soll: DeinUser (hoffentlich nicht root)

Und die Datei heißt entweder:
/etc/fetchmailrc
oder
/home/DeinUser/.fetchmailrc
 
OP
J

Johiii

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Und die Datei heißt entweder:
/etc/fetchmailrc
oder
/home/DeinUser/.fetchmailrc
also von haus aus existierte keine der beiden... hab sie mit dem vi editor erstellt.
aber nun läuft noch immer nix :oops: :oops: :oops: zum verzweifeln...

MfG Johiii
 
Und wie sie der cronjob jetzt aus?

Btw: In der von dir verlinkten Anleitung (und in der manpage) steht auch wie man das Passwort angeben kann.
 
OP
J

Johiii

Newbie
Naja wie soll mit cronjob schon aussehen wenn nix funktioniert :roll:
und das wegen Passwort hab eine Datei im verzeichnis /~/ angelegt die eben .netrc heist mit folgendem inhalt .
Code:
machine pop.gmx.net
login Gruftengel@gmx.at
password versuchs-doch-ist-eh-falsch
:cry: ob ich es in deisem Jahrhundert noch schaffe!?
 
Johiii schrieb:
Naja wie soll mit cronjob schon aussehen wenn nix funktioniert :roll:
DAS frage ich dich!
Ohne cronjob geht es nun einmal nicht.
(Oder du startest fetchmail als Daemon)

Johiii schrieb:
und das wegen Passwort hab eine Datei im verzeichnis /~/ angelegt die eben .netrc heist mit folgendem inhalt .
/~/ ??
Du weisst, dass "~" für das Home-Verzeichnis des jeweiligen Users steht ...?

Johiii schrieb:
:cry: ob ich es in deisem Jahrhundert noch schaffe!?
Das liegt an dir!
 
OP
J

Johiii

Newbie
Also: kann dir genau sagen was ich bisher gemacht habe:
/etc/crontab erstellt (crontab -e)
folgenden Text eingefügt:
*/1 * * * * "/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net &>/var/log/cronlog"
folgenden Text ausgegeben bekommen:
no crontab for root - using an empty one
crontab: installing new crontab

Was ich somit bekommen habe, hätte er eigentlich eine ganze Reihe von sachen installieren müssen unter anderem auch eine /var/log/cronlog
danach habe ich
die .netrc datei erstellt (wie es in meinem Link stand)
also im ordner ~ folgendes Commando eingetragen
vi .netrc
in diese textdatei habe ich dann text eingetragen:
machine pop.gmx.net
login XXXXXXXX@gmx.at
password versuchs-doch-stimmt-eh-nicht


das war mehr oder weniger mein ganzer ablauf bisher

[Edit by Geier0815] Ich habe mir erlaubt deine E-Mailadresse etwas diskreter zu gestallten. [/Edit]
 
Sieht soweit ganz gut aus (jedenfalls wie im HowTo angegeben :wink: )
Wird denn der Cronjob überhaupt ausgeführt?
Code:
grep CRON /var/log/syslog
Existiert denn die Datei /var/log/cronlog?

Btw:
Mit crontab -e editierst du die jeweilige User crontab (in diesem Fall die von root).
Die /etc/crontab ist die System-crontab (nicht die von root).
 
OP
J

Johiii

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus (jedenfalls wie im HowTo angegeben :wink: )
Wird denn der Cronjob überhaupt ausgeführt?
Code:
grep CRON /var/log/syslog
Existiert denn die Datei /var/log/cronlog?

Btw:
Mit crontab -e editierst du die jeweilige User crontab (in diesem Fall die von root).
Die /etc/crontab ist die System-crontab (nicht die von root).

wegen deinem grep
[root@scalix /]# grep CRON /var/log/syslog
grep: /var/log/syslog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und nein die datei var/log/cronlog existiert nicht. das ist ja das problem... er hätte die dateien erstellen sollen hat er aber nicht getan.

ich muss dir aber leider ne furchtbare mitteilung machen für die du mich erschiesen wirst... muss mit root arbeiten, weil mein cheff das von mir verlangt (und naja... muss mich seinem willen beugen! ... wie du auserdem sicher schon gemerkt hast hab ich kaum tau von linux... arbeite gernell das 1. mal in meinem leben damit und darum bin ich froh das es dieses forum und das handbuch gibt xD")

MfG johiii
 
Mit scalix kenne ich mich überhaupt nicht aus. :?
(Keine Ahnung, was da wo geloggt wird)

Mal unter /var/log nach den Cronlogs suchen:
Code:
grep -lr CRON /var/log

Funktioniert denn das ganze wenn du fetchmail aus der Konsole aufrufst?
Code:
/usr/bin/fetchmail -p pop3 -S scalix.pore.at --smtpname sxadmin-scalix@pore.at -u gruftengel@gmx.at pop.gmx.net
Dann solltest du doch eine Ausgabe (oder zumindest eine Fehlermeldung) bekommen.
 
Oben