• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wieder Fehler bei starten und beenden

roemi

Advanced Hacker
Dies ist eine Weiterführung von http://www.linux-club.de/ftopic69478-20.html

Ich habe es war gemacht, die 5 CD kompl. gezogen und SuSE 10.1 neu installiert.

Dies erfolgte Fehlerfrei und ich habe bisher auch noch keine Software zusätzlich installiert.
Also purer Standard.

Ich erhalte beim Start die Meldungen
1. dbus läuft nicht - beheben durch /etc/init.d/dbus
2. ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.

und
3. bleibt er beim runterfahren stehen (aber scheinbar nur wenn ich die ESC-Taste drücke um die Meldungen zu sehen)

1 läßt sich beheben. Zu 2 habe ich noch nix gefunden und 3 verstehe ich nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
roemi schrieb:
2. ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.

Ich zitiere mal http://en.opensuse.org/Download :

The package manager in SUSE 10.1 is regrettably broken on most systems. To correct this you should do the following after you have installed SUSE:

* Open Yast chose "online update configuration" , click next and wait until finished.
* Press the updater icon on you taskbar/panel
* If it updates, congratulations, all is well.
* If it throws up an error. Close it.
* Follow the instructions in this SDB article or this mail.

You probably also want to read about Using 10.1 and the Most Annoying Bugs.
 
Von Suse 10.1 gibt es jetzt auch fehlerbereinigte Installationsmedien:
http://www.linux-club.de/ftopic69899.html
Wenn man sich den Bug-Wahnsinn ersparen möchte, könnte das eine gute Option sein.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ich sauge mir mal die
SUSE-Linux-10.1-Remastered-DVD-i386.iso 13-Oct-2006 16:41 3.5G
Gottlob hab ich eine Flat, hab ich doch erst gestern die 5 CD-ISO's (alt) gesaugt.

Und dann schaumermal
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Sodele, installiert ist sie ... die Remaster.

Mit dem Erfolg das ich beim Start wieder die Meldungen
1. dbus läuft nicht - beheben durch /etc/init.d/dbus
2. ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.
erhalte.

Oki, 1 ist erledigt.
2. verursacht einen dicken Hals :?

Mal schaun was da noch übrig geblieben ist. 3x :?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Remaster ... scheint zu laufen.

ZMD ist gekillt und der Rest scheint zu rennen.
Auch MySQL bereitet keine Probleme mehr :D

Das lag scheinbar tatsächlich an der installierten Version.
 
Ziemlich unsystematisches Vorgehen hier. :roll:

Der ursprüngliche Fehler (ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt) liegt an einer defekten SQLite-Datenbank. Gelöst wird das, indem man die Datenbank einfach löscht:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
/etc/init.d/novell-zmd start
Das steht mindestens 50x im Forum, und wegen sowas das komplette System neu zu installieren, ist völlig unangemessen.

Was das Problem mit dbus angeht: Initskripte bearbeitet man mit dem Initskript selbst und mit chkconfig. Nützlich wäre die Ausgabe von
Code:
/etc/init.d/dbus status
/sbin/chkconfig dbus
gewesen. Auch hier dasselbe: Wegen sowas installiert man kein Betriebssystem neu.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ich habe das OS neu installiert weil gerade die remaster neu rauskam, ich Probleme mit u.a. MySQL hatte und die Möhre beim runterfahren streikte.
Steht aber alles in den beiträgen.

Das ZMD und DBUS nicht rennen, habe ich auch nach der neuinstallation ... und behoben.
Trotzdem finde ich es extrem ärgerlich.
Darf man das sagen oder muss man jetzt dann immer mit solchen Antworten rechnen?
Ich denke der tatsächliche Grund für die Neuinstallation ist hier http://www.linux-club.de/ftopic69478-20.html ausgiebig beschrieben.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Nach mehrfachem beenden kann (muss) ich leider feststellen das meine Kiste nach wie vor beim runterfahren hängen bliebt.

Während ich anfangs glaubte das das ganze was u.a. mit MySQL zu tun hat, kann ich nun (nach der neuinstallation und alles läuft wie es soll) feststellen das er beim stoppen von irgendeinem Dienst stehen bleibt.

Mal ist es Sound, mal ist es MySQL oder irgendein anderer.

Naheliegend das es garnichts mit dem OS zu tun. Aber was kann dann die Ursache sein.

Festgestellt habe ich aber auch das er ein "reboot" ohne Probleme durchzieht.
Gibt es denn einen Unterschied beim runterfahren?
Die Dienst müssen doch bei beidem gestoppt werden?
Gibt es eine Hardware die dies verursachen kann?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
****Nachobenschieb****

Das Problem besteht noch immer. Nur habe ich mich zwischenzeitlich mit meinem PC drauf geeinigt das er, wenn er hängen bleibt, dies nach
/etc/init.d/kbd stop" tut.

Das heißt doch das er kbd gestoppt hat und Schwierigkeiten mit dem nächsten Dienst hat, oder?

Wie kann ich rausgekommen was der nächste Dienst wäre?
 
Normalerweise solltest Du im Verzeichnis deines aktuellen Runlevels über die Konvention "SXXName" rausfinden können in welcher Reihenfolge die Programme ausgeführt werden, wobei XX eine Zahl zwischen 1 und 99 ist. Je höher die Zahl desto später die Ausführung. Schau also welche Zahl das kbd-script hat und welches die nächst niedrige Zahl bei dir ist, und Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Kandidaten, da beim Runterfahren die umgekehrte Reihenfolge des Startens abgelaufen wird.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hi, liege ich richtig wenn ich danach in /etc/init.d suche?
Dort gibt es verschiedene rc verzeichnisse. in mehreren taucht S09kbd auf.
Aber es gibt mehrere die mit S09 anfangen.
 
Die sollten alle auf die gleiche Datei zeigen. => /etc/init.d/kbd

Setz mal in /etc/sysconfig/keyboard:
KBD_VERBOSE="yes"

Dann sieht man beim Stoppen mehr. ( macht ein "set -x" in kbd )

Haveaniceday
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe einen neuen Verdacht oder auch Erkenntnis.
Ich betreibe meine PC's an einem KVM-Switch.

Bislang spielte mein aktueller Rechner eine untergeordnete Rolle.
Durch die Umstellung und den Umbau ist er nun mein Hauptrechner geworden.
Das heißt das er der erste war der eingeschaltet und der letzte der ausgeschaltet wurde.

Durch meine ständige "Ursachenforschung" :wink: :D im Internet bin ich auf den Tipp gestoßen das ein KVM Schuld an meinem Problem sein kann.

Nun denne, seit ich unmittelbar nach dem Befehl runterzufahren mit dem Switch den Rechner wechsel, fährt die Maschine runter.

Das hat sie zumindest jetzt mehrfach gemacht. Ich beobachte das mal.
Schließlich habe ich in der Vergangenheit schon öfters geglaubt die Ursache gefunden zu haben.

Hilfreich zu wissen ob dies jemand bestätigen kann.

Es würde aber passen, ich glaube nämlich das es eher ein Hard- als Software-Problem ist.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Das hat sie zumindest jetzt mehrfach gemacht. Ich beobachte das mal.

Der KVM ist es .... sicher!!
Ich habe seid meinem letztem Eintrag den Rechner jeden Abend runtergefahren.
Seid ich umschalte habe ich Ruhe. :D
 
Oben