• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

scp mit cron automatisieren - probleme mit passwortabfrage

ich würde gerne alle 10 Minuten ein Script ausführen und die erzeugte Datei per scp kopieren.
aktuell verschicke ich diese Datei per Mail, d.h. mein Script läuft bereits.

wenn ich nun

/home/wm/rrdtool/erzeugung.sh | scp temperatur.png wm@ip:~/public_html/*

ausführe, bekomme ich immer ne passwortabfrage, was bei nem automatischen script ziemlich bloed ist ;-(

kann ich dem scp befehl denn das passwort nicht gleich mitgeben, ich meine bei ftp funzt sowas - muss es doch auch irgendwie bei secure copy funzen.
 

rolle

Guru
Ein kurzer Blick in die Manpage von scp brachte mich auf folgende Idee: Erstelle Dir ein Schlüsselpaar und gib Deinem Befehl die Option -i mit. Dann hast Du die gewünschte Automatik. Zur Verwendung von Schlüsselpaaren findest Du unter Security mit Sicherheit einige Tips, zur Option -i siehe 'man scp'.
 
Oben