• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gestaltung der Ausgabe in der Shell (durch Skript)

Hallo Leute,

ich schreibe gerade ein Skript, worin ich z.B. "ich mache jetzt das..." "fertig"..machen will. Ist auch kein Problem, aber nu dreh ich langsam am Rad.

Ich will das das "fertig", wie beim Linux-Boot am rechten Bildschirmrand steht, in grün.
Kann mir bitte eben einer schreiben, wie das funktioniert? Ich weiss, dass es dazu 100fach Anleitungen überall gibt, aber ich steig da einfach nicht durch. Habe auch schon rc.status durchgeguckt, aber alles was ich versucht habe, hat nicht geklappt. Ich brauche die Lösung jetzt dringend, deshalb bitte außnahmsweise mal so posten, wenn möglich. Danke!!!


Gruß
tsj
 
Hallo,

das funktioniert mit ANSI ESC Codes.
schau mal in die Datei /etc/rc.status.

Code:
echo -e "\033[32mTest"

schreibt z.B. Test in grün.

Gruß
Reiner
 
Ja danke, das weiss ich. Farbe habe ich selbst schon verändert bekommen. Mein Hauptproblem liegt in der Ausrichtung am rechten Bildschirmrand.

Ich habe bereits in die rc.status geguckt und oben bereits geschrieben, dass ich das nicht verstehe.... :oops:
 
Da wohl niemand weiss, wie das geht, stell ich die Frage mal anders.

Wie kann ich es erreichen, dass ich Funktionen, die $rc_done nutzen kann?
 
hat sich auch erledigt....

ich hak das jetzt mal einfach ab....

wenn jemandem noch was einfällt, kann ers gerne posten...
 
Oben