• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] CD Rom Zugriff von Remote Server aus

mehlbox

Newbie
Hallo zusammen,
habe mehrere Standorte mit jeweils zwei Servern, die im Cluster laufen. Da ich aber nun einige Updates von CD einspielen muss, dachte ich mir um nicht jeden Standort besuchen zu müssen, ein CD Rom laufwerk hier am Standort freizugeben und von den anderen Standorten zu mounten, so das ich dann das Update Tool remote auf den Servern starte aber die CD hier ist.

Hoffe habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Ich benötige nun den mount Befehl den ich auf den Remote servern starten muss damit diese auf die CD zugreifen können??

Danke für Eure Hilfe

Gruß mehlbox
 
Hallo,

Du kannst NFS benutzen.
Die Freigabe kannst Du über Yast / Netwerkdienste konfigurieren oder manuell in der Datei /etc/exports eintragen.

Der mount Befehl auf dem Client wäre dann Beispielsweise:

Code:
mount -t nfs nfsserver:/media/cdrom /mnt

Gruß
Reiner
 
OP
mehlbox

mehlbox

Newbie
Hallo grüß Dich,

habe den Befehl so eingegeben, aber ich bekomme eine Fehlermeldung:

mount: xx.xx.xxx.xx:/mnt/cdrom failed, reason given by server: Keine Berechtigung

Was kann denn das sein??

:?:

Danke und Gruß Mehlbox
 
OP
mehlbox

mehlbox

Newbie
Hallo zusammen,

klar hatte vergessen /mnt/cdrom auf dem NFS Server freizuschalten.

Nun steht es in der /etc/exports drin.

Nun klappt es auch mit dem mounten. . .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß mehlbox
 
Oben