• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bash Skript zufällige Ausgabe von Buchstaben und Zahlen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Skript erstellen, das unter anderem soetwas wie ein Zufallsgenerator sein soll.Ich benutze OpenSuse 10.0.
Ich möchte das mir das Skript von einer vorher bestimmten Auswahl an Zahlen und Buchstaben (A-F und 0-9) zufällige und möglichst immer unterschiedliche Ausgaben macht.
Also z.B.
A7, D2, F4, EA, 02 usw.
nach 6 Wiederholungen darf es dann mit dem generieren aufhören.
Hab bei google schon was von einer random variablen gefunden, nur das hierbei nur die Werte 0 und 32767 benutzt werden. Zudem finde ich keine Erklärung wie diese benutzt werden kann.

Währe cool wenn mir da jemand helfen könnte oder mir zumindest Denkanstöße geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Rentner
 
Hallo,

hier Eine von vielen Möglichkeiten:

Code:
dd if=/dev/urandom count=20 bs=1 2>/dev/null|od --width=100 -t x2  |cut -c 9-|dd conv=ucase 2>/dev/null

Irgend jemand kann das mit Sicherheit auch noch kürzer ;-)
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hey,

cool vielen Dank, funktioniert hervorragend.

Auch auf die Gefahr hin jetzt ein wenig unverschämt zu werden, aber ich möchte ja auch nicht dumm sterben,
könntest du (oder jemand anders der Zeit hat) mir noch kurz erklären, was bei diesem Befehl abgeht?

Währe wirklich super, dann könnte ich es auch vielleicht in Zukunft noch weiterverwenden oder bearbeiten.

Vielen Dank und freundliche grüße
Rentner
 
Hallo,

dd liest 20 Bytes aus dem /dev/urandom Device des Kernels. Die Infos werden in den Abfall (/dev/null) geschickt. Dann werden diese Zeichen durch den od in Hex umgewaldelt. Cut schneidet die ersten Stellen mit der Positionsinformation ab und dann werden die Kleinbuchstaben noch in Grobbuchstaben gewandelt.
Am Besten mal Schrittweise ausprobieren (immer bis zum Pipe Symbol).
Ansonsten gibts ja noch den man Befehl für die Dokumentation.

Gruß
Reiner
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hey,

wunderbar, das reicht mir schon an Erklärung, die Einzelheiten werde ich mir dann noch aneignen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Rentner
 

TeXpert

Guru
jengelh schrieb:
Ich glaube nicht, dass bashs Mathematik ein random-Funktion hat.

glauben ist nicht wissen :)

man bash -> suchen nach Random führt zu
Code:
 RANDOM Each  time this parameter is referenced, a random integer between 0 and 32767 is generated.  The sequence of random numbers may be initialized by assigning a value to RANDOM.  If RANDOM is unset, it loses its
              special properties, even if it is subsequently reset.

jetzt ist nur noch die Überführung in die enstrechende Ausgabeform zu bauen...
 
Oben