• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apropos apropos

hi
ich hab mir jetzt gestern suse 10.1 auf den rechner installiert und zu meinem entsetzen muss ich feststellen, dass das von mir am haeufigsten benutzte programm - apropos - nicht funktioniert. also, der command existiert, aber die datenbank ist leer..er weiss auf absolut nichts eine antwort..nicht mal auf "apropos apropos" lol
welches paket muss ich denn da nachinstallieren bitte

danke,

martin
 
A

Anonymous

Gast
apropos greift auf die Manpages zu, oder besser gesagt auf die Datenbank davon. also wenn du die Manpages installiert hast, dann sollte normalerweise ein mandb -c ausgeführt werden, und damit ist die Datenbank entsprechend der gesetzten MANPATH Variablen erstellt und apropos sollte auch richtig funktionieren.

robi
 

taki

Advanced Hacker
Für die Volltextsuche werden die Manpages indiziert. Die Datenbank mit den Indizes muss mit updatedb erstellt bzw. gelegentlich aktualisiert werden.

In früheren SUSE-Versionen wurde updatedb standardmäßig regelmäßig über einen cronjob ausgeführt. Da updatedb extreme Last erzeugt, ist das nicht mehr im Standard. I.d.R. ändern sich auch nicht allzu oft die manpages.

Ruf einmal updatedb auf, vorzugsweise nachts vor dem Schlafen gehen (kann über eine Stunde dauern). Wenn Du neue Software installierst, die neue Manpages mit bringt, musst Du das gelegentlich mal wiederholen.
 
Oben