• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] RPM Datei installieren schlägt fehl

Rumak18

Member
Hallo. Ich habe die Datei kxicq2-0.7.6-1.src.rpm unter /home/Username/Documents und bin als root angemeldet. Ich versuche dieses nun mit "rpm -Uhv kxicq2-0.7.6-1.src.rpm" zu installieren. Allerdings schlägt das jedes mal fehl. Es kommt die Meldung :
"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"
######################################[100%]
"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"
"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"

und dann kommt wieder die Shell. Help!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein src.rpm kann man auch nicht installieren. Das kann man höchstens --rebuilden.
Und bitte die Finger von kxicq lassen. Das Ding ist so tot, das stinkt noch nicht mal mehr.
Das dürfte auf einem modernen KDE eh nicht mehr laufen.

Nimm einen der 1000000 anderen icq-clients.
kopete, licq oder was weiß ich nicht, was es da alles gibt.
 
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Was Du da gemacht hast, ist nicht fehlgeschlagen!

Du hast erfolgreich das Source-RPM installiert. Diese Ausgabe von rpm ist keine Fehlermeldung:

"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"
"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"
"Warning: User herwin does not exist - using root"
"Warning: group herwin does not exist - using root"

Dort steht "Warning" und nicht "Error". "Warning" ist ein englischer Begriff, der sich in etwa mit "Hinweis" übersetzen lässt; er bedeutet nicht "Warnung" oder gar "Fehler".

Am wichtigsten ist diese Zeile hier:

######################################[100%]

=> Die Installation des Source-RPMs wurde zu 100% erfolgreich durchgeführt; rpm informiert Dich nur darüber, dass auf Deinem System weder ein Benutzer noch eine Gruppe namens "herwin" existieren und die entpackten Dateien deshalb dem Benutzer und der Gruppe "root" zugeordnet wurden.

Ansonsten vermute ich, dass Du anstelle des Source-RPM vielleicht eher auf der Suche nach einem Binary-RPM bist.
 
OP
R

Rumak18

Member
Hi.
Wo liegt der Unterschied zwischen Binary rmp und Source rmp?
Welche ICQ Clients gibt es denn noch für icq?Was könnst ihr da empfehlen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In einem binairy-rpm liegt in Maschinensprache übersetzter (kompilierter) Code drin, in einem src-rpm liegt der Quelltext drin und der muss halt noch übersetzt werden. Das geht aber nicht durch ein bloßes rpm -Uvh.
Da dein Programm aber schon so steinalt ist würde es vermutlich ohnehin nicht mehr funktionieren. Frag am Rande: Wie bist du auf das Dinge gekommen? Ich hatte da zuvor noch nie von gehört.

Und einen ICQ-Client kann ich dir nicht empfehlen, da ich nicht weiß, was du für Anforderungen an das Ding stellst. Wenn es möglichst alle Funktionen von ICQ unterstützen soll, dann versuch mal licq, wenn es auch noch andere Netzwerke unterstützen soll und sehr gut in kde integriert sein soll, dann versuch mal kopete.
 
OP
R

Rumak18

Member
ICq finde ich ja nicht direkt auf der HOmepage. Das ist ja das Problem. Es gibt nur Downloadfiles für Windows. Das File habe ich durch googeln gefunden. Kenne mich ja nicht aus mit Linux ICQ Clients. Anforderungen habe ich bis auf ICQ Connection keine
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du kde hast, dann nimm halt kopete. Ist schon dabei, funktioniert.

Einen offziellen Client gibt es von ICQ direkt auch nicht. Nur Clone gibt es unter Linux.
 
OP
R

Rumak18

Member
Hi, wo finde ich denn kopete?Frage schon mal vor ab, da ich erst Abends daheim sein werde.
 
Oben