• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suse 10.1 - RPM Dateien entpacken

Rumak18

Member
Hallo. Ich habe mir die KXicq2.rpm Datei auf meinen Desktop geladen und möchte es nun installieren. Leider kenne ich mich mit dem rpm Befehl kaum aus und auch die HIlfe in der Konsole sagt mir nicht all zu viel. Kann mir Jemand nen Schnellkurs in Sachen RMP auf der Konsole geben?
 

useher

Member
man rpm oder rpm --help dürfte helfen, andernfalls einfach in KDE anklicken und mit yast installieren.
In der Regel rpm -U[andre Optionen] bla.rpm

Gruß Uwe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuchst du das immer noch mit dem scheintoten kxicq?
Würde mich außerordentlich wundern, wenn das funktioniert. Aber du darft gerne im InstantMessenger-Forum berichten.
 
Oben