• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit wochentagsgesteuerten Cronjobs

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Mit kcron bzw. webmin habe ich Cronjobs für bestimmte Wochentage definiert. Diese machen was sie wollen: sie starten durchaus mehrfach an Tagen für die sie nicht definiert sind.

Tägliche Jobs mit kcron scheinen korrekt zu funktionieren, aber auch der System-Job, tmp-Dateien nach einer gewissen Zeit zu löschen, funktioniert nicht.

(SuSE 10.0)

Grüße
 
OP
T

TrialAndError

Member
Code:
crontab -l
ergibt
Code:
 DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/kde-root/kcronOYJffc.tmp installed on Fri Oct  6 17:56:38 2006)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
0,10,20,30,40,50 * * * *        /etc/webmin/quota/email.pl
#
#\ 0 16 * *     5 shutdown now -h
# This file was written by KCron. Copyright (c) 1999, Gary Meyer
# Although KCron supports most crontab formats, use care when editing.
# Note: Lines beginning with "#\" indicates a disabled task.
Hier steht nichts von den funktionierenden (?) Jobs, die ich mit Kcron erstellt habe!?
 

admine

Ultimate Guru
TrialAndError schrieb:
Hier steht nichts von den funktionierenden (?) Jobs, die ich mit Kcron erstellt habe!?
Für welchen User hast du die Cron-Jobs denn erstellt ?
Du musst dir die Crontab für diesen User anzeigen lassen.
Also bei User-Cron-Jobs musst du der User in der Shell sein; für root-Cron-Jobs musst du root sein, um diese anzeigen zu lassen.
 
OP
T

TrialAndError

Member
Hallo.

Obige Crontab stamm vom User root. Der Shutdown wurde mit webmin für Freitag nachmittag erstellt, wurde aber mehrfach am Montag morgen ausgeführt, bis ich ihn deaktivierte.

Die Jobs, mit Kcron erstellt, funktionieren, soweit ich es beobachten konnte. Sie werden als root ausgeführt, sonst würden sie gar nicht funktionieren.
 

Leviathan

Hacker
> Kann das die zufällige Ausführung erklären?
args nein, sry.

Check doch mal im /var/log/messages wann und ob die cronjobs ausgeführt werden und poste das mal.

grep cron /var/log/messages

Gruß Dominik
 
OP
T

TrialAndError

Member
DAnke für den Tip mit den logs:

Ich habe bei einem User, der eigentlich gar keine Jobs ausführen darf (crontab -l gibt eine Fehlermeldung), shutdown-Jobs gefunden, die mein Problem erklären könnten. Sicher ist bloß, dass diese Jobs nur dann aktiv wurden, wenn ich einen (shutdown-)Job als root ausführen lasse und dann auch nicht immer, sondern mal ja - mal nicht! Wie ist so etwas möglich?

Im Moment habe ich die Cronjobs deaktiviert und werde bei Gelegenheit wieder experimentieren.
 

Leviathan

Hacker
Vlt. findest du was in den Mails. Imo werden cronfehler per Mail dem entsprechenden User zugemailt.
(z.B. root@localhost)

Gruß Dominik
 
Oben