• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Benutzer auf Root-basis

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich übernehmen einige Kunden vom alten Redhat-Server auf meinen Neuen SUSE-Server.

Nun würde ich mich anstatt für jeden User mit dem Usernamen und Passwort gerne mit dem einem Admin-Account einloggen.

Leider tute ich mich etwas schwer damit, weil ich nirgends auf der Maschine linuxconf (das ist bei Redhat das gegenstück zu Yast) oder etwas ähnliches finde.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich einen FTP-Benutzer dazu autorisiere alle Verzeichnisse auf dem Server sehen zu dürfen?
 

nbkr

Guru
Wie du das anstellst hängt davon ab welcher FTP Server es ist - proftdp, vsftpd, ...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
es schein proftpd darauf zu sein.

In /etc finde ich zudem:
ftpaccess
ftpaccess.rpmnew
ftpconversions
ftpgroups
ftphosts
ftpusers

Reichen würde es mir auch schon, wenn ich irgendwie über nen sftp-Client (wie KFTPGrabber, oder GFTP) von dem normalen user, mit dem ich mich einlogge auf den Superuser wechseln kann... geht das nicht irgendwie... also so ähnlich wie auf der Shell mit su ???
 
Oben