• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrecht einer Datei ändern

lanzelot

Newbie
Hallo

bin absoluter Anfänger, was linux (suse 10.1) betrifft. Habe den Apache schon mal unter Windows installiert. Dazu muss ich daten in der Datei httpd.conf ändern. Wenn ich im Arbeitsplatz auf die Datei klicke, kann ich sie öffnen, jedoch nicht verändern. Im Kate (Editor) kann ich sie nicht öffnen.

Wie kann ich die Datei die datei verändern? (Commandos?)

Besten Dank

lanzelot
 

admine

Ultimate Guru
Bitte beschäftige dich mit Linux-Grundlagen!
http://www.de.linwiki.org/index.php/Hauptseite

Und um für ein File Schreibrechte zu erhalten, schau dir "chmod" an:
In einer Shell eingeben:
Code:
man chmod
 
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte! :lol:

Editiert wird so:
Alt+F2 => kdesu kate
dann die Datei öffnen und editieren.

Über die konsole:
zu root wedren mit
Code:
su
dann editieren z.B. mit
Code:
mcedit httpd.conf
 
OP
L

lanzelot

Newbie
Das ging ja zackig mit eueren vielen Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe, es hat geklappt. :D

Gruss Lanzelot
 
Oben