• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation von treibersoftware: kryptische anleitung

floripa

Newbie
Hallo Konsolen -Freunde,
ich installiere gerade einen Treiber, d.h. ich versuche es.
In der Installanweisung steht folgender Passus, den ich nicht verstehe:

"Before you compile the driver, change KERNELSRC in the makefile to your
path to the kernel build environment. If you are using a self compiled kernel,
point it to the root of your sources. If you are using a packaged kernel of
your distribution, install the package with kernel headers."

was ist Kernelsrc und DAS makefile und wo ist mein kernel built environment? woher soll ich wissen, ob ich einen selfcompiled kernel habe und wie soll ich ihn auf die root welcher sources pointen? usw.usf.

ich nutze SuseLinux 10.1 (kernel 2.6.irgendwas) und möchter die acer-hotkeys installieren, damit ich meine wlankarte ansteuern kann.
Für Hilfe bin ich wie immer dankbar;-)
Grüße,
floripa
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Du musst in dem Makefile von dem Modul, welches du kompilieren willst, eintragen wo deine Linux Kernel Quellen gespeichert sind. Da du anscheinend nicht sehr viel Ahnung hast gehe ich davon aus, dass der Kernel von dir nicht selbst kompiliert worden ist, sondern direkt von der SuSE DVD stammt. Von daher müsstest du evtl. noch die Kernel Quellen nachinstallieren. Diese findest du auch auf der DVD. Das Packet müsste irgendwas mit Linux, Kernel und src heißen. ;-)

Das Makefile ist eine kleine Textdatei in der steht was genau, wie kompiliert werden muss. Diese Datei findest du in dem Ordner den du sicherlich entpackt hast. Die Kernelquellen müssten dann unter /usr/src/linux stecken (kann dies hier leider nicht nachprüfen).
 
OP
F

floripa

Newbie
O.k., danke, aber beim Namen dieses Paketes brauch ich noch etwas genauere Angaben. Ich habe unter Paketgruppen bei YAST eine Gruppe, die heißt KERNEL. darunter gibt es aber kein src oder linux o.ä.
Und der von Dir erwähne Ordner existiert auch noch nicht, sodaß ich denke, daß mir diese kernel src noch fehlt. Aber wie lautet das Paket?
Danke!
floripa
 

Grothesk

Ultimate Guru
kernel-source
Bitte darauf achten, das die Versionsnummern von deinem installierten Kernel zur Versionsnummer der kernel-source passt. Evtl. die kernel-source sofort per online update aktualisieren.
 
Oben