• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XML und ISO-8859-15

Servus Leute, ich habe leider ein Problem mit einem XML file und zwar folgendes:

Ich will ein XML file mittels Java parsen, das file läßt sich auch problemlos durchgehen, wenn die kopfzeile NICHT folgendermaßen aufgebaut ist:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>

Wenn allerdings encoding eben auf "ISO-8859-15" gestellt ist bekomme ich die folgende Exception:

Code:
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException: Invalid encoding name "ISO-8859-15".

was schon komisch ist, da ISO-15 ja nicht gerade neu ist. Leider werden die Files nicht von mir generiert, somit kann ich nicht damit leben, die Kopfzeile aus zu tauschen

Ich benutze suse 10.1, eclipse 3.2.0 und java 1.5 also also neu. Im internet finde ich leider auch nichts, hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank gibt es schon im voraus, und falls wirklich geholfen wird, sicher auch danach :)

schöne grüße
 
Oben