• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole in KDE?!?!

logic88

Newbie
Hallo liebe Linux-Leute!

Erstmal allesamt ein ganz großes HALLO! Bin neu hier und bin froh gleich ein Forum gefunden zu haben, dass meinen Interessen und Fragen hoffentlich gerecht wird ;)

Ich habe seit ca. 3 Jahren SuSE LInux 8.1 rumliegen und habe es heute mal auf einem 400 MHz Rechner mit KDE 3.x installiert. Installation hat hervorragend geklappt, lediglich musste in der KDE die Uhrzeit eingestellt werden ;)

Nun zu Fragen die ich mir heute und seit langer Zeit stelle und Antworten dafür in den Büchern nicht richtig gefunden habe:

- Wenn ich meinen Rechner hochfahre dann kommt erst dieser "Lilo" (oder wie das erste Programm heißt wo ich mein OS auswählen kann). Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit grünen "Done".... Vor einiger Zeit war der Hintergrund noch graphisch...Kann ich das einstellen, das es "KDE-Style" hat?

- Hat die Konsole (Bash) in der KDE irgendetwas mit der "anderen Konsole" (Alt + F1,F2,...) zutun?

- Wann nehme ich die Bash in KDE und wann die "Alt+F1,...." -Konsole?

- Wenn ich diverse Einstellungen über die "Konsolen-Yast" (Alt+F1 -> befehl: yast2") mache, werden die einstellungen dann für alle graphischen Oberflächen bzw. das graphische Yast2 übernommen?

- Wie kann ich die verschiedenen Konsolen (von alt-F1 bis alt-F6) verstehen? Laufen die alle parallel mit kommunikation untereinander (dass irgendetwas in Echtzeit von "f1" zu "f2" übernommen wird)? Warum muss ich mich aber dann für jede einzelne Konsole mit meinem Benutzernamen anmelden?

- Ist es eine eigenständige Programmiersprache, die man in der konsole in Linux verwendet? (Anweisungen: if, ....)

siehe Beispiel-Link:

http://serge.bieber.free.fr/astuces/kpersonalizer.jpeg


Herzlichen Dank erstmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

logic88
 

abgdf

Guru
Hi,

herzlich willkommen.

Einige hier werden vielleicht sagen, SuSE 8.1 sei zu alt, ich persönlich finde das aber nicht, ich meine, auch damit kann man schon viel, wenn nicht alles machen.

Viele Tips und auch ein paar Antworten auf einige Deiner Fragen findest Du auf meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

Viele Grüße
 
OP
L

logic88

Newbie
ok danke schonmal für deine schnelle antwort...

aber das mit der Konsole und mit der Programmiersprache ist noch nicht so geklärt....danke!
 

abgdf

Guru
Naja,

es gibt halt Terminals wie xterm und die Linuxkonsolen im Textmodus, siehe Abschitt "Terminals / Shells" auf der Seite.
Die dabei laufende Shell ist in der Regel bash, es gibt aber auch andere.
Zur bash-Programmierung gibt's doch auf der Seite den Link zu

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

Insofern waren da schon allerhand Antworten zu finden.
Ich möchte halt ungern Sachen doppelt schreiben.

Gruß
 
Oben