• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Programm von überall aus starten

Hi,
ich habe bluej in das Verzeichnis /usr/local/bluej installiert. Ich möchte nun aber von überall aus, d.h. von jedem Verzeichnis aus bluej von der Konsole aus starten. wie mache ich das? Ich besitze suse linux 9.2.
Gruss
 
Nimm das Verzeichnis in den Pfad auf.
Code:
export PATH=$PATH:/usr/local/bluej
Oder legt einen Symlink des Binaries in /usr/local/bin
Code:
ln -sf /usr/local/bluej/bluej /usr/local/bin
 
OP
F

floardynamite

Member
Hi,
beide Varianten haben funktioniert, danke dafür; nur noch eine kleine Frage zum Abschluss; muss ich statt der Tilde (~) /home/floar/ eingeben oder nur /floar/ ?
floar ist mein Benutzername.
Gruss
 
Oben