• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Module kompillieren und installieren

Sonic2007

Newbie
Bei mir klappt das installieren und kompillieren (Befehl make und make install) von Modulen nicht. jedes mal wenn ich es versuche steht im Fenster:
...
Fehler: 2

So kann ich nicht mal meinen Wlan-Stick installieren. Was kann ich tun?
Ich habe SuSe Linux 10.0
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest etwas mehr von der Fehlermeldung posten und wenn diese sehr lang ist, dann möglichst hierhin:
http://phpfi.com/
und nach dem Speichern den Link posten.
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
Ich bekomm das mit dem kopieren nciht hin. Ich kann irgendwie keine daten in meine Windows-partion speichern. So komme ich nicht in das Internet wenn ich die fehlermeldung habe und kann sie nicht posten.
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
Hier der fehlercode (dient zur installation des fritz!wlan usb sticks):

su root
Password:
linux:/home/sonic2007 # cd Desktop
linux:/home/sonic2007/Desktop # cd fritz
linux:/home/sonic2007/Desktop/fritz # cd src
linux:/home/sonic2007/Desktop/fritz/src # make && make install
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/sonic2007/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
linux:/home/sonic2007/Desktop/fritz/src #
linux:/home/sonic2007/Desktop/fritz/src # exit
exit
sonic2007@linux:~>
 
Schon mal geschaut ob es in dem Verzeichnis eine configure-Datei gibt? Dann teste doch mal in dem Verzeichnis den Befehl ./configure.
 
Du bist aber sicher das Du einen Kompiller installiert hast? Sorry, aber manchmal sind es doch die grundsätztlichen Dinge die schief gehen.
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
Wie kompiler installiert?
Ich hab Linux installiert und wollte sofort den Stick installieren. Von Kompiler hasb ich nix gelesen, gehört oder gesehen.
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
Code:
sonic2007@linux:~> su root
Password:
linux:/home/sonic2007 # rpm -q kernel-source gcc
package kernel-source is not installed
package gcc is not installed
linux:/home/sonic2007 #
 
Halten wir fest:
Keine Kernelquellen installiert.
Kein Compiler installiert.
=> Treiber (Kernelmodul) kann nicht installiert werden.

Also: Mit YaST die Kernelquellen installieren und die Selektion C/C++ Compiler und Werkzeuge.
 
Damit kommt doch Licht ins Dunkel. Benutze mal die Boardsuche nach dem Begriff "gcc" und Du wirst etliche Threads finden wo dir erklärt wird was Du jetzt erstmal alles nachinstallieren solltest.
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
So. Ich hab jetzt die Kernelquellen usw. installiert.
Jetzt klappte auch das kompillieren. Aber wie bekomme ich den Stick nun so kalibriert, das Linux ihn auch erkennt?
 
OP
S

Sonic2007

Newbie
ok das läuft auch. Jetzt muss ich ihn anscheinend nur noch für mein netzwerk einstellen. Aber ich seh da bei iwconfig
nur SSID ...
usw.. Was muss ich da wie machen?
 
Oben