• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script nach Login (unabhängig vom User) auführen lassen

rprengel

Member
Hallo,

vielleicht suche ich auch nur einfach falsch.

Ich möchte reichen das nach jedem Login eines Users ein script ausgeführt wird. Es nützt mir nichts dieses Script irgendwo im jeweiligen Home-Verzeichnis zu hinterlegen da es bei jeder Anmeldung am System aufegführt werden soll.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
 

admine

Ultimate Guru
In /etc/profile eintragen oder /etc/skel und die .profile nutzen.
Bei letzterem wird dann das Script in jeder $HOME/.profile erscheinen.
 
/etc/skel wird nur für Benutzer wirksam sein, sie sich zum ersten Mal einloggen => Problem.

/etc/profile ist schon mal die richtige Richtung, allerdings empfehle ich, /etc/profile.local statt /etc/profile zu benutzen. Ansonsten kann es passieren, dass /etc/profile bei einem Systemupdate überschrieben wird, und dann geht es wieder los, dass Systemupdates angeblich nicht funktionieren.

Nicht davon verwirren lassen, dass standardmäßig keine Datei /etc/profile.local existiert - erstelle sie einfach, wenn Du derartige Anpassungen vornehmen willst. Sie wird dann automatisch benutzt werden.

Weitere Möglichkeit: Eine neue Datei mit beliebigem Namen im Verzeichnis /etc/profile.d erstellen, der auf *.sh enden muss, und die Anpassungen dort reinschreiben.
 
Oben