• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Framebuffer Console in Suse 10 Enterprise ausschalten??

jochen123

Newbie
Hi

wie kann man in SLES10 die frambuffer console auschalten???

Wenn man vor der console steht und muss schnell was erledigen is das echt zum kosten. Ein ps ax dauert ewig wegen dieser framebuffer console mit dem coolen suse banner oben links.

Wie kann ich das ausschalten so das ich eine ganz normale schnelle console habe.

mfg jochen
 

Leviathan

Hacker
im grubmenu vga=normal einstellen.

Wenn du den Splash weg haben willst langt ein echo 0 >/proc/splash

Gruß Dominik
 
OP
J

jochen123

Newbie
ich habe lilo und vga= normal habe ich schon gesetzt aber die console ist immernoch so grotten lam wie vorher...
spirch bei z.b ps ax 3 zeilen pro sekunden höchstens...

und nein es ist kein alter pc :)
 
<STRG><ALT><F2> machst Du aber schon, oder? Oder öffnest Du eine grafische Konsole wie aterm oder xterm? Ansonsten schau doch mal per top nach ob irgendein Prozess dann den Speicher oder die CPU extrem belastet.
 
OP
J

jochen123

Newbie
3 zeilen pro sekunde war arg übertrieben aber es geht halt schon lam.
Und neun es ist kein Prozess der die Leistung raubt.
Das ding ist ne 2 cpu maschine wo nix läuft und es liegt nur an der grafischen console. Und die ist auch auf der 2ten dritten etc.

ein vga=normal und echo 0>/proc/splash haben nix gebracht. :(

System Suse linux enterprise server 10 mit 2.6er kernel
 
Dann mach doch mal was ich dir geschrieben habe: Schalte auf eine echte Textkonsole! Ausserdem wäre es echt hilfreich wenn Du uns nun mal mitteilen würdest WELCHE Terminal-Software Du einsetzt.
 
jochen123 schrieb:
Hi
wie kann man in SLES10 die frambuffer console auschalten???
Wenn man vor der console steht und muss schnell was erledigen is das echt zum kosten. Ein ps ax dauert ewig wegen dieser framebuffer console mit dem coolen suse banner oben links.
Mach mal ein Bugreport bei SUSE auf...ich unterstütze dich :)

Wenn vga=normal oder vga=0 nicht geht, versuch mal alle splash= Parameter aus der Bootline rauszureißen. Wenn du auch noch einen schnellen Bootloader haben willst (der nutzt naemlich auch Framebuffer), entferne die "gfxboot"-Zeile auf grub.conf.
 
OP
J

jochen123

Newbie
ich hab immernoch LILO :D

und da gibt es kein gfxboot. Wer kann diese scheis Console bei einem ENTERPRISE SERVER bitte gut finden?????

bzw grub geht bei sles 10 nicht oder selten.
Nach installaton kommt "no operating system found"
Ist nen Suse Bug der auch schon gemeldet ist.
 
Oben