• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 fährt nicht mehr richtig hoch - ohne Feindeinwirkung

mcdaniels

Member
Hey Leute!
Habe gestern mein Linux normal heruntergefahren. Heut beim Hochfahren häufen sich die Fehlermeldungen. Sinngemäss sieht es so aus, als ob root kein Zugriff mehr auf etliche Verzeichnisse hat... "haufenweise Permission denied" in der Boot-Log

Gibts eventuell nen Virus in der Richtung? (Kann ich mir zwar ned vorstellen), oder geht meine Platte ein --> mal checken muss.

Genauer gesagt hat zb root nur nur noch rw Rechte auf var/log/*

PS: Hoffe in diesem Forenbereich bin ich ned ganz falsch?
 

admine

Ultimate Guru
Sieht für mich wie Fehler im Filesystem aus.
Lass mal fsck laufen - oder eine Reparatur, wenn du von SUSE-CD/DVD bootest.
 
OP
M

mcdaniels

Member
Hey
Ja also die Reparaturinstallation hat nix gebracht.
Allerdings bin ich dann mit nem Rettungssystem von der DVD hochgefahren und hab mir mal /dev/hda6 read only gemountet.

Danach reiserfs.check (so heissts glaub ich) mit rebuild tree laufen lassen, jetzt schreib ich wieder von meinem Linuxsystem :)

Allerdings wie es sowas gibt ist mir rätselhaft, da ich ja das System geordnet runtergefahren hab....
 
Oben