• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Hilfe bei Shell-Befehlen: configure, make

Roger08

Newbie
Hallo,

ich möchte htmldoc auf meinem Server installieren. Von Linux habe ich allerdings wenig Ahnung (mache das Notwendigste über eine Admin-Oberfläche).
Ich habe mir den Code runtergeladen und entpackt. Die in einer Anleitung enthaltenen Shell-Befehle zum Installieren sagen mit allerdings nichts:

..............................................
Bei configure dieses Pakets brauchen Sie nur das Zielverzeichnis einzugeben

./configure --?prefix=/Ihr/pfad/vom/root/Ihr_verzeichnis/

Paket installieren

make; make install
...............................................

Htmldoc sollte nachher im Verzeichnis /usr/bin sein. Wie muss der Befehl heißen ? Welchen Pfad muss ich eingeben ?

Roland
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also einen Server und keine Ahnung von Linux zu haben, ist eine explosive Mischung!
 
Wenn du Suse haben solltest, warum nimmst du es dann nicht als rpm von deiner Suse-DVD?
Wenn du uns dein genaues System verraten hättest, hätte ich dir jetzt sogar einen Downloadlink geben können.
 
OP
R

Roger08

Newbie
Hallo,

auf solche Antworten wie von towo2099 kann ich wirklich verzichten ! Du magst auf diesem Gebiet Fachmann sein, ich auf einem anderen. Ist das schlimm ?

Also, falls trotzdem jemand einem Anfänger helfen möchte:
Ich habe Shell-Zugang zu "meinem" Server und möchte für Typo3 HTMLDOC installieren - und zwar wie in dieser Anleitung angegeben:

http://www.website4all.de/support_htmldoc.0.html

Was ich nicht verstehe, ist der Befehl:

Bei configure dieses Pakets brauchen Sie nur das Zielverzeichnis einzugeben
./configure --?prefix=/Ihr/pfad/vom/root/Ihr_verzeichnis/

Roland
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... :roll:
"Test, 1, 2, 3, ... Kann man mich hören?" :lol:


Warum installierst du htmldoc nicht von deiner Suse DVD oder von einem entsprechenden Verzeichnis im Netz als fertiges rpm?
Da du deine Suse-Version so beharrlich geheim hältst, kann man dir leider keine genaueren Fundstellen nennen.

Aber gut, Input=Output. Wer keine Infos gibt, der bekommt halt auch keine. Ein Zustand, mit dem ICH als Helfer durchaus besser leben kann, als die Fragensteller. :roll:
 
OP
R

Roger08

Newbie
Hallo,

wenn die Version so wichtig ist - kein Problem. Ich dachte, die Befehle wären identisch ??
Ich habe ein fertiges Server-Paket von meinem Provider und das ist alles, was ich gefunden habe.

psa 7.5.3-suse9.1.build75050506.13
httpd 2.0.49-27.45
bind 9.2.3-76
courier-imap 3.0.8-suse9.1.build75050506.13
frontpage 5.0.2.2634
mailman 2.1.4-83.24
mysql 4.0.18-32.23
postgresql-server 7.4.13-0.4
webalizer 2.01-725.2.4
php 4.3.4-43.61
mod_python 3.1.3-37.6
coldfusion Komponente wurde nicht installiert
psa-migration-manager 7.5.3-suse9.1.build75050506.18
SSHTerm 0.2.2-suse9.1.build75050506.13
spamassassin 2.64-3.2
psa-qmail 1.03-suse9.1.build75050506.13
psa-qmail-rblsmtpd Komponente wurde nicht installiert
psa-proftpd 1.2.10-suse9.1.build75050506.13
psa-logrotate 3.7-suse9.1.build75050506.13
psa-spamassassin Komponente wurde nicht installiert
tomcat4 Komponente wurde nicht installiert
psa-tomcat-configurator Komponente wurde nicht installiert
mod_perl 1.99_12_20040302-33
perl-Apache-ASP 2.57-suse9.1.build75050506.13
drweb Komponente wurde nicht installiert
drweb-qmail Komponente wurde nicht installiert
psa-bu 7.5.3-suse9.1.build75050506.13
psa-api-rpc Komponente wurde nicht installiert

Roland
 
su
ROOTPASSWORT
cd /home/roger08/Desktop/htmldoc-1.2.3 (oder wo dieses verzeichnis mit dem htmldoc eben is)
mkdir /usr/bin/htmldoc
./configure --?prefix=/usr/bin/htmldoc
make
make install

müsst funktionieren
 

abgdf

Guru
Sieht ja nach 9.1 aus ... Dann also auch

Code:
wget -c http://sunsite.mff.cuni.cz/MIRRORS/ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/htmldoc-1.8.23-265.i586.rpm
rpm -Uvh htmldoc-1.8.23-265.i586.rpm

(Letzteres als root (Vielleicht braucht er noch Zusatzpakete)).

Viele Grüße
 
OP
R

Roger08

Newbie
Hallo Martin Breidenbach,

bitte, tu' mir den Gefallen und lösche meine Forum-Mitgliedschaft - oder gib es an den Admin weiter. Mit deiner Antwort disqualifizierst du leider das ganze Forum. Schade, dass es solche Moderatoren gibt.

@kopfgeldjaeger
Ich hab's hinbekommen mit:
./configure --prefix=/usr/local
make
make install

Roland
 
Oben