• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MAC auslesen

iea

Member
Hi,

gibt es unter SUSE eine Möglichkeit die MAC Adresse auszulesenum diese in eine Variable zu schreiben?

Danke im voraus

iea
 
OP
iea

iea

Member
Hi

also erst mal 10000 Dank für die Antwortenm. Habe nur gerade gemerkt, dass mir die ganze Sache garnichts bringt.

Ich bräuchte nämlich die MAC von der VM und an die komme ich nicht über das Gast BS.

Gibt es eine Möglichkiet bei SUSE die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-??:??:??:??:??:??
in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 umzubennen?

via Script

Das Problem ist das ich die MAC nicht kenne.

Danke

P.S.: Es gibt nut eine Datei in diesem Ordner die mit ifcfg-eth-id- anfängt.
 
Oben