• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cronjob rückmeldung abschalten

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner einige Cronjobs laufen, möchte aber nicht, das er mir andauernd die /var/log/messages zumüllt.

Deswegen habe ich das hier an den Cronjob angehängt.

....../checkMail >/dev/null 2>&1


Ich erhalte aber trotzdem andauern Rückmeldungen darüber, das das Script ausgeführt wurde.

Wie kann ich das unterbinden?
 
A

Anonymous

Gast
siehe man syslog.conf und deine /etc/syslog.conf für die Konfiguration .
Crons sollte man schon mitloggen, aber vielleicht kannst du dich ja entschließen das in eine eigene Datei zu tun, damit die messages nicht zu lang wird :wink:

robi
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich will ja nicht alle meldungen von den Crons absägen, ich möchte halt nur, das bestimmte meldungen, deren rückgabewert mich nicht interessiert, nicht in den messages auftauchen.
 
A

Anonymous

Gast
am besten du gibst mal ein Beispiel, was du in der messages haben willst und was nicht., mal sehen ob das möglich ist.

robi
 

Asem

Newbie
rethus schrieb:
Ich will ja nicht alle meldungen von den Crons absägen, ich möchte halt nur, das bestimmte meldungen, deren rückgabewert mich nicht interessiert, nicht in den messages auftauchen.

Schreib einfach ein Minuszeichen vor die betreffenden crontab Zeilen, dann sollten die nicht mehr geloggt werden. Z. B.

Code:
-* * * * * /bla/fasel

Ansonsten kannst du auch mal den syslogng ausprobieren, mit dem kannst du reguläre Ausdrücke auf die Logmeldungen anwenden und diese so in verschiedene Logfiles aufteilen oder auch unterdrücken. Bei sehr viel Logaufkommen kann das aber auch wieder zu erhöhter Systemlast führen.

Nebenbei: die Umleitung '>/dev/null 2>&1' sorgt bei cron nur dafür, dass die Ausgaben des Jobs nicht dem Besitzer per eMail zugeschickt, sondern in Rundablage "P" abgeheftet werden. Evtl. solltest du hierbei aber etwas differenzieren, damit du kritische Fehlermeldungen weiterhin erhälst.

-- asem
 
Oben