• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"Unable to read workbench stat...." bei Ec

rrurr

Member
Moin,

hab mir eben Eclipse installiert (alle Packages außer "Source") und wenn ich es starten möchte bekomm ich die Meldung:
Code:
Unable to read workbench stat. Workbench UI layout will be rest.
Ich komm zwar dann in die Umgebung rein, kann aber kein Projekt o.ä. erstellen auch wird mir der normale "Willkommens"-Bildschirm nicht angezeigt... Auch mit den Source-Packages startet es nicht richtig :(

Hat wer 'n Tipp?
 

Vamp898

Member
Ich persönlich würde dir eher SciTE empfehlen. Das Programm ist eigentlich besser zum Programmieren geeignet.
 
OP
R

rrurr

Member
Würde gern das Proggi nutzten, was ich auch in der Schule nutze... So kann problem los, Tools von Eclipse nutzen, ohne mich groß Umstellen zu müssen... Daher ist es mir schon (relativ) wichtig, dass Eclipse läuft...
 

Vamp898

Member
Ähm SciTE ist ein Editor. Mam muss sich auf Editoren nicht umstellen^^

scitere0.png
 

Boe

Hacker
@rrurr
starte eclipse mal aus der konsole heraus mit dem befehl
Code:
eclipse
und ließ dir die ausgabe durch, viellecht entdeckst du ein paar fehler.
 
OP
R

rrurr

Member
Vamp898 schrieb:
Ähm SciTE ist ein Editor. Mam muss sich auf Editoren nicht umstellen^^

scitere0.png

Sry, aber Editoren mag ich gar nicht... sooo gut kann ich noch nicht programmieren, dass ich meine eigenen Fehler sofort erkenne...

@ Boe:
Außer folgendes kommt nix:
Code:
Warning: -Xms64M not understood. Ignoring.
Warning: -Xmx256M not understood. Ignoring.
 

Boe

Hacker
hast du java installiert? welche version? sollte eclipse nicht funktionieren kannst du auch auf netbeans umsteigen.
 
rrurr schrieb:
[...]
Code:
Warning: -Xms64M not understood. Ignoring.
Warning: -Xmx256M not understood. Ignoring.

ist seltsam, da das nur die Standardparameter sind um die Speicherbenutzung einzustellen.

Poste mal die Ausgabe von:
Code:
java -version
javac -version
 
OP
R

rrurr

Member
java:
Code:
java version "1.4.2"
gij (GNU libgcj) version 4.1.0 (SUSE Linux)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

javac:
Code:
bash: javac: command not found
 
Du hast die GNU Version von Java installiert und dir fehlt der Compiler (= javac).

Installiere dir folgende Pakete:
  • java-1_5_0-sun
  • java-1_5_0-sun-devel
  • java-1_5_0-sun-plugin
(Java 1.5 JRE & SDK von SUN + Browser plugin)

Danach solltes funktionieren ;)

PS: Hol dir Eclipse von http://www.eclipse.org/downloads/ anstatt per Packetmanagement. Die Version (3.2) ist neuer / besser als die "Mitgelieferte" (3.1.1).
 
OP
R

rrurr

Member
So... Java ist geupdatet und nun läuft eclipse ohne Probs! Besten Dank für eure Hilfe!
 
Oben