• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

falscher Editor?

schocan

Member
Hallo zusammen,

ich habe einige tpl- und php-Dateien zu editieren und habe dafür kate genommen.
Es handelt sich um ein phpBB-User-Forum, wo ich einige Mods einbauen möchte.

Nun treten nach den Änderungen Fehler auf, die ich mir nicht erklären kann. Bspw. fehlen nun in den Kopf- und Fußzeilen die Umlaute.

Klar, ich habe mich auch schon im phpBB-Forum umgesehen, aber mir kam auf einmal spontan die Idee, ob es nicht sein kann, daß mir der Editor die Umlaute zerschossen hat, als ich die Datei nach dem Ändern gespeichert habe?

Ist kate der richtige Editor für php und tpl-Dateien?
Muß beim Speichern etwas besonderes beachtet werden?

Vielen Dank!
Anke
 

cero

Guru
Ich benutze u.a. auch Kate für PHP und sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Das
einzige worauf ich immer achte ist das Zeilenende und der Zeichensatz.
 
OP
S

schocan

Member
@cero
danke für die Antwort.

Und was ist das mit dem zeilenende und dem Zeichensatz, wie muß das aussehen?

Gruß
Anke
 
Kann es sein das der Webspace anders codiert ist als dein System zu Hause? Das der Webspace zB in 8859-15 und dein System daheim mit utf-8 codiert ist? Dann zieht sich Kate das Dokument in utf-8 auf das System und schreibt es damit auch wieder zurück, was natürlich nicht klappen kann.
Ich persönlich bevorzuge den emacs, der setzt die neu eingefügten Zeichen in exakt den gleichen Zeichencode wie der den er geladen hat. Leider ist der emacs gewöhnungsbedürftig, was aber den Aufwand wert ist wenn man sich eingearbeitet hat und sieht WAS er alles leisten kann.
 

homer65

Hacker
Hilfreich ist auch http://de.selfhtml.org
Da steht wie man Umlaute unabhängig vom Zeichensatz kodiert. Z.B.: ü für ü oder ß für ß und so weiter.
 
Die HTML-Dateien sollten natürlich
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
enthalten, bzw. das entsprechende Charset.
 
OP
S

schocan

Member
ich habe nun festgestellt, daß die Dateien schon beim Öffnen lokal ohne Umlaute angezeigt werden, sowohl mit kate, kword, kwrite und gedit.

txt-Dateien mit Umlauten werden völlig korrekt dargestellt.

Habe ich da vielleicht eine grundsätzliche Einstellung im Gnome falsch?

Mit dem Webspace komme ich in dem Moment ja noch gar nicht in Berührung.
Und mit dem Windows-Editor werden die zeichen auch korrekt dargestellt.

Gruß
Anke
 

cero

Guru
Stell mal einen anderen Zeichensatz in Kate ein und öffne diese Datei testweise
noch einmal. Kannst ja mal mit ISO 8859-1 probieren.
 
Wenn Du die Dateien auch unter Windows bearbeitest, liegt der Verdacht nahe, dass sie im Zeichensatz windows-1252 abgespeichert wurden. Ich hab jetzt mal geschaut welcher von den bei mir installierten Editoren Zeichensatzangaben annimmt: Joe und Emacs sind die beiden Einzigen, alle anderen verwenden automatisch den des Betriebssystems. Ich vermute aber mal stark das Vim bzw. VI das auch können. Du merkst also dass Du um einen vernünftigen Editor nicht herum kommst. http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_anwendungs-software-editoren.html gibt dir einen Einblick und eine erste Einleitung, egal für welchen Du dich entscheidest.
 
OP
S

schocan

Member
na das ist doch eine definitive Antwort, vielen Dank!
Ich werde mich mal einlesen und mir einen schönen Editor raussuchen.

Gruß
Anke
 
OP
S

schocan

Member
ich habe mir die eine Datei, um die es hauptsächlich geht, mal mit joe angeschaut, da werden die Umlaute auch nicht korrekt dargestellt.

Mit vi geht es, also werde ich mich da mal reinarbeiten...


Gruß
Anke
 
Du hast aber bei joe die Möglichkeit einzustellen welchen Zeichensatz er verwenden soll. Das macht er nicht automatisch.
 
Oben