• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene gcc Versionen unter Suse 10.1

master60

Newbie
Hallo...ich hab mal ne Frage:

Ich möchte auf meiner 10.1 Installation eine zweite Version vom gcc installieren (Version 3.3.4), weil ich den zur Cross-Kompilierung nutzen will. Das hab ich soweit auch schon hinbekommen. Problem ist, dass die installierte 3.3.4 Version einige Optionen nicht kennt, die in der Version 3.3.4 unter Suse 9.2 definitiv funktionieren. Wie kann das sein?

Es handelt sich dabei um die folgenden Optionen:

-Wdeclaration-after-statement
-fno-unit-at-a-time

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus...

Viele Grüße
 
Na dann hat SUSE den GCC 3.3.4 gepatcht gehabt. Wenn du natürlich die reinen Quellen ohne alles nimmst, is klar, wenn was fehlt, nicht?
 
OP
M

master60

Newbie
Danke erst mal für die schnelle Reaktion.

Gibts es denn wohl eine Möglichkeit an den Patch ran zu kommen?

Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert (reine Quellen vom 3.3.4 übersetzen, Original Suse gcc 3.3.4 RPM) Habe sonst keine Idee mehr.
 
OP
M

master60

Newbie
So,

das Problem hat sich gelöst. Der gcc 3.3.4 kennt auch unter Suse 9.2 die besagten Optionen nicht. Dass die beiden Optionen unter Suse 10.1 mit gcc 3.3.4 benutzt wurden, lag am Makefile. Da wurde ein check durchgeführt, ob diese Optionen verfügbar sind, und wenn ja, dann wurden sie hinzugenommen. Das sie dann letztendlich hinzugenommen wurden, lag nur daran, dass ich den 3.3.4 nicht korrekt installiert hatte und der gcc noch die stdc++-Bibliothek von der 4er-Version benutzt hat. Und die kennt die beiden Optionen. Komische Sache, aber egal...
 
Oben