• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script schreiben

lili_

Newbie
Hallo Leute..

ich würde gern, dass gewisse PCs hier im Geschäft um halb 4 Uhr morgens neu booten!

ich denke, ich muss dazu ein Script schreiben, doch da ich hier nur Bahnhof verstehe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

//edit: @admins : bitte verschiebt mich im richtigen thread..wusste nicht wohin mit meiner frage ;/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das schreit geradezu nach einem cronjob. Einfach dort ein 'init 6' hinterlegen, würde ich mal behaupten.
 
mach inner konsole nen "crontab -e" und google nach, wie du das machst, das jeden tag um 4 uhr am was passiert und danach halt init 6 (geht das? normal funzt das ja nur als root) oder shutdown -r
 
kopfgeldjaeger schrieb:
mach inner konsole nen "crontab -e" und google nach, wie du das machst, das jeden tag um 4 uhr am was passiert und danach halt init 6 (geht das? normal funzt das ja nur als root) oder shutdown -r

"init 6" funktioniert normalerweise nur als root, allerdings ist meist auch "shutdown" nicht standardmäßig allen erlaubt. Man müsste also für beide /etc/sudoers mit visudo editieren (man sudoers - nicht durch die grammatikerklärungen am anfang abschrecken lassen) oder einen anderen Weg finden.
 
OP
L

lili_

Newbie
vielen dank, ihc werde es gleich morgen mal probieren..

wieos ich die pcs um 4 uhr booten will?

weil gewisse mitarbeiter gewisse sachen behauptet, die einfach nich tstimmen könnnen. um ihnen gewisse "scheisse", wenn ich das sagen darf, aus dem kopf putzen kann, sollte der computer mindestens 1mal am tag neu gebootet werden.
und da in einer produktion viele mitarbeiter nicht mal nen rechner herunterfahren können, will ich das automatisieren.

danke è
 
OP
L

lili_

Newbie
ihr redet da alle so, als würde es so einfach wie wasser trinken sein... wenn ichs so logisch finden würde, würde ich hier nicht nachfragen..

und ich denkne, ich hab das recht mein thema selber als "gelöst" zu markieren ( was ich immerm ache,wenn ich was schreibe)
aber das thema ist für mich noch nicht gelöst..wer hats einfach als gelöst geändert?

find ich schon enwenig unfair


und was meint ihr mit init 6??

und sagt bitte nicht "geh googlen"

finde nichts, weil ich nicht mal weiss nach was genau suchen..

grüsse lili
 
Du fragst was "init 6" ist und weißt nicht wonach Du googlen sollst? Ist jetzt echt nicht dein Ernst. Und da dir verschiedene Lösungen genannt wurden ist das Thema gelöst. Oder glaubst Du ernsthaft das dir ohne Eigeninitative hier alles vorgekaut wird? Folge doch mal den vielen Links die hier im gesamten Forum immer wieder genannt werden und arbeite dich da mal ein bißchen ein. Du wirst erstaunt sein was dir dabei alles begegnet: Runlevel (zum Thema init 6), Beschreibungen zu Crontabs und viele andere Sachen mehr.
Aber erwarte bitte nicht von allen anderen Usern dass sie dir den Hintern hinterher tragen.
 
OP
L

lili_

Newbie
Geier0815 schrieb:
Du fragst was "init 6" ist und weißt nicht wonach Du googlen sollst? Ist jetzt echt nicht dein Ernst. Und da dir verschiedene Lösungen genannt wurden ist das Thema gelöst. Oder glaubst Du ernsthaft das dir ohne Eigeninitative hier alles vorgekaut wird? Folge doch mal den vielen Links die hier im gesamten Forum immer wieder genannt werden und arbeite dich da mal ein bißchen ein. Du wirst erstaunt sein was dir dabei alles begegnet: Runlevel (zum Thema init 6), Beschreibungen zu Crontabs und viele andere Sachen mehr.
Aber erwarte bitte nicht von allen anderen Usern dass sie dir den Hintern hinterher tragen.

geier, das habe ich auch keinen fall erwartet, aber ich finde es nicht gerecht, wenn mal ein thema einfach auf gelöst umändern kann, wen man nicht mal der autor ist.. und ich google die ganze zeit.doch man sollte wenigsten eine ahnung haben , nach was man suchen soll.
und gluabs mir, ich erwarte nicht dass mir was vorgekaut wird.
 
http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron.html
http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel
http://www.linuxfibel.de/time.htm

Nur mal auf die Schnelle zum reingucken.
 

panamajo

Guru
lili_ schrieb:
und da in einer produktion viele mitarbeiter nicht mal nen rechner herunterfahren können, will ich das automatisieren.

Ich hoffe die Mitarbeiter können ihre offenen Dokumente Speichern und Schließen. Dies wird bei einem reboot nicht für sie gemacht...
 
Oben